• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan Sitecom WL-120

A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

es wurden ja schon viele Karten beschrieben aber die Sitecom WL-120 noch nicht ,oder ?

Somit die Frage: Ist es möglich diese Karte unter SuSe 9.0 zum Laufen zu bringen. Da ich noch neu in der Linuxwelt bin sind ein paar Hilfestellungen gerne gesehen ;-)


Gruß Felix007 :?:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

der Chip Deiner PCMCIA Karte wäre hier wichtig.
Schau mal im SuSE Plugger nach, oder in der Systemsteuerung von Windows.

Wie gesagt, der chip der Karte ist wichtig für die Wahl des Treibers
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi und danke für die Antworten,

werde mich am Abend an die Installation machen und bei Erfolg eine kurze Antwort geben :)

Danke :lol:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich empfehle Dir nicht Linuxant.
Ich rate Dir zu dem ACX100 Treiber.
Weil:
Ist kostenlos und stabiler! Einfacher in der Handhabung!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

konnte Linuxant installieren. Die WLAN-Karte wird auch an wlan0 gebunden. Intern ist auch ein Ping von Netzwerkkarte auf WLAN-Karte möglich aber zum Accesspoint gibt es keinen Connect ;-(
Die Sitecom Software gibt auch Einstellungen vor, die ich in der Konfiguration für wlan0 nicht finde z.B. Radio-channel.

Die Verschlüsselung habe ich deaktiviert. Wer kann noch helfen ?

Ich habe mich noch auf den Seiten bezüglich der ACX100 treiber umgesehen. Werden die Treiber einfach per rpm installiert und gut ist oder gibt es noch viele Stolpersteine ?

Gruß Felix007
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

zu Linuxant:
Du musst unter YAST eine drahtlose Netzwerkkarte konfigurieren. Dann funktioniert es. Alle anderen Karten (eth...) müssen gelöscht werden im YAST.

acx100:
Im Prinzip ja.
make driver und make install eingeben. Das war´s.
Es ist dann noch ein Skript anzupassen, in das Du Deine IP, Gateway etc. eingibts.
Es befindest sich dann unter /acx100/scripts/start_net
Die Windowstreiber müssen in den Ordner /firmware Die Datei WLANGEN.bin muss noch in WLANGEN.BIN geändert werden - fertig
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

bei der Nutzung von Linuxant habe ich die andere Netzwerkkart gelöscht und wlan0 konfiguriert. Leider noch kein Erfolg.

Mit acx100 komme ich noch nicht klar ( Fehlermeldungen beim Lauf von make ) Hier gibt es wohl ein Problem mit dem Kernel oder so.
Dafür bin ich noch zu grün hinter den Ohren und muss noch etwas mehr Erfahrung sammenln.

Ich bleibe am Ball.
Evtl. gibt es hier im Forum noch ein Mitglied, das die WLan Karte mit dem Accesspoint 100G+ nutzt.

Felix
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich komme mit Linuxant und der W-Lan 120 von Sitecom nicht weiter, wer kann helfen ?

Intern ist nun wlan0 vorhanden. Die SSID ist vergeben. Per iwlist scan wird mein accesspoint angezeigt. WEP wird nicht genutzt. Der einzige Punkt, den ich nicht finde ist Radio-Channel. Den kann ich bein AP noch eingeben. Was muss ich noch unter SuSE Yast eintragen ? Unter Einstellungen Hardwaredetails z.B. Modulname / Optionen.

Ich komme da nicht weiter ;-((

Gruß Felix
 

felix007

Newbie
Wie schon berichtet lag es nur an der Registrierung.
Das auch eine Testversion registriert werden muss wußte ich nicht.
Sorry, aber danke für die Antworten.

Ach ja, die Karte sollte nicht unter Yast2 sonder unter der localhost:port
url konfiguriert werden.


Gruß Felix007
 
Oben