• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WAN-IP hinter SMC-Router mit ddclient ermitteln?

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

hier bin ich nun. Ein kleiner Linux-Neuling mit jeder Menge Fragen.

Das Problem
Ich muß die ddclient.conf so anpassen, daß sie die WAN-IP vom SMC-Router (Barricade 7004ABR) ermittelt und an dyndns übermittelt.

Die Konfiguration
Rechner mit SuSE-Linux 8.2
SMC-Router Barricade 7004ABR (DHCP-Server u. Firewall aktiv)
ddclient ist installiert. Die .conf-Datei muß angepasst werden.

Die Hoffnung
Ich hoffe, daß hier jemand helfen kann. Die default-Datei entält offensichtlich nur Anweisungen für alte SMC-Router, die nicht mehr unterstützt werden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiss ja nicht ob es bei dyndns auch ein kleines Kommandozeilen-Tool gibt, aber bei mir habe ich für cjb.net ein stündliches Update in der Crontab, d.h. jede Stunde wird der Nameserver-Eintrag auf den aktuellen Stand gebracht. Das geht auch aus dem lokalen Netz, weil cjb.net ja merkt von welcher IP die Anforderung kommt.
 
Oben