• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wann Samba 4???

Hallo zusammen,

wann wird die neue Samba Version 4.0 in einer Linux Distri dabei sein? weil laut allen aussagen soll man ja damit dann so ziemlich auch einen Windows 2000 Server bereitstellen können und das mit einer Active Directory ähnlichen umgebung?

Wäre wichtig weil wenn dieses in der nächsten Zeit ist wäre es ein Überlegung wert unseren Server nicht auf Windows 2003 Server umzurüsten sondern eventuell auf Linux im DC bereich zu wechseln.

Gruß
Marcus
 
Hi

Ich dachte mir doch das ich gerade was dazu gelesen hatte. :wink:
http://www.pro-linux.de/news/2007/11689.html

Das dauert noch ein bisschen und wird vermutlich erst zur übernächsten Suse Version dabei sein.

cu
 
http://www.pro-linux.de/news/2007/11689.html schrieb:
Ferner wird der Server eine eigene LDAP-Implementierung mit sich bringen, die nach Angaben der Entwickler einfacher in der Handhabung sein soll als die Konkurrenz aus Redmond.
Was, noch ein LDAP-Server? openldap wohl nicht gut genug?
Die Anmeldung über CIFS soll mit Samba 4 ebenfalls möglich sein.
Ist es das nicht jetzt schon? Also es gibt mit cifs-mount-1.49 keine Probleme sich an einer W2K3/MSAD die Shares zu holen...
Zu den weiteren Neuerungen des Servers gehört eine Winbind-Implementierung.
Was hab ich bloß vergessen...
Code:
$ rpm -qf /usr/sbin/winbindd 
samba-winbind-3.0.23d-6
 
sind nun leider doch auf windows 2003 umgestiegen da unser alter w2k dc nun seinen Geist aufgegeben hat. Zum Glück war der neue da schon am laufen. War zwar wieder ein ganz schöner patzen Geld aber leider ging es ja nicht anders da Samba 4 ja nun doch so ca. einhalbes bis ein dreiviertel jahr auf sich warten lässt.

na mal sehen eventuell schafft in der aussenstelle ja dann ein neuer dc auf samba und linux seinen dienst der hällt nun hoffentlich noch eine zeit und dann mal sehen wie es so ist in sachen smb 4
 
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
jengelh schrieb:
Und was soll w2k3 können, dass du brauchst und samb3 mit ldap nicht kann?

Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. :wink:
Kannst du uns das bitte erklären. :)

Leute,

solche Anmerkungen mögen euch ja cool vorkommen, aber allein schon die Fragen zeigen das ihr nicht viel Ahnung habt. Wenn ihr beiden behauptet das ihr mal eben einen W2K3-DC mit AD durch Samba und LDAP ersetzt, dann lach ich mich schlapp.

Wenn dem so wäre, würden Novell, Red Hat, usw. wohl kaum ihre Enterprise-Server anbieten, die auch wieder eine Stange Geld kosten. Kein Mensch setzt sich in einer Produktivumgebung hin, und bastelt sich aus Samba und LDAP einen AD-Ersatz. Das ist einfach unrealistisch.
 
schluckspecht schrieb:
solche Anmerkungen mögen euch ja cool vorkommen, aber allein schon die Fragen zeigen das ihr nicht viel Ahnung habt. Wenn ihr beiden behauptet das ihr mal eben einen W2K3-DC mit AD durch Samba und LDAP ersetzt, dann lach ich mich schlapp.
Und statt soviel Theorie zu reden hättest du uns ja mal erleuchten können. Sicher wird's irgendwas Spezielles in w2k3 geben, aber ich hab's halt noch nicht gebraucht. Daher ja die Frage..
 
Hi forum

also zu dem Thema kann ich nur sagen, das einzigste was der Samba nicht kann und wirklich auch nicht alles zu umsetzen geht gegen einen Win2k3 DC ist das mit den Policies.
weil mit dem poledit kann man eben nicht alles steuern. Was mir sonst noch einfällt das einige Firmen leider nicht LDAP sondern nur MS-DC unterstützen. Das war bei uns mit der Telefon-Anlage das prob :(

MFG

flippa
 
Oben