• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warning: No nameservers in etc/resolv.conf

stefan.iks

Newbie
Hi,

ich hab vor kurzem bei meinem Suse 9.0 die Firewall über YAST eingerichtet. Klappt auch ohne Probleme, nur erhalte ich beim booten immer die Meldung
Code:
warning: No nameservers in etc/resolv.conf
bei Phase 2 und 3 der Initialisierung der Firewall.

Nun meine Frage: muss ich dort nameserver eintragen, was bringt das?

mfg Stefan

PS: Ich gehe über ISDN-Karte (AVM BlueFritz) online, PC ist (noch) nicht in ein Netzwerk integriert.
 
OP
stefan.iks

stefan.iks

Newbie
Wofür dient der eintrag dort, was bewirkt er? (Nur so interessehalber)
Und was genau muss ich da eintragen? Ich nutze T-Online als Provider, sonntags aber auch div. andere Anbieter (hab noch altes XXL).

mfg Stefan

PS: in meiner resolv.conf steht atm folgendes drin (womit ich nicht viel anfangen kann, ist die temporär oder was???)
Code:
### BEGIN INFO
#
# Modified_by:  ipppd
# Backup:       /etc/resolv.conf.saved.by.ipppd.ippp0
# Process:      ipppd
# Process_id:   3288
# Script:       /etc/ppp/ip-up
# Saveto:
# Info:         This is a temporary resolv.conf created by service ipppd.
#               The previous file has been saved and will be restored later.
#
#               If you don't like your resolv.conf to be changed, you
#               can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
#               variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#
#               You can also configure service ipppd not to modify it.
#
#               If you do not like the ipppd to change your nameserver
#               settings remove the option MODIFYDNS for this provider
#
### END INFO
domain local
nameserver 217.237.149.225
nameserver 194.25.2.129
 

nny

Member
DNS = Dynamic Name Service

du kannst z.B in Deinem Browser mal http://193.99.144.71
eingeben und du kommst dann auf www.heise.de raus
dns macht nix anderes als solche Anfragen in die betreffenden IP Adressen umzuwandeln.
Also wenn Du keinen DNS Eintrag machst, müsstest du für jede Seite die Du anwählen willst die IP Adresse wissen.

nny
 
OP
stefan.iks

stefan.iks

Newbie
Ich glaub ich sollte meine Frage nochmal etwas präzisieren:
Ich erhalte beim Booten die oben genannte Warnung. Ich komme aber ohne Probleme ins Internet und kann auch ganz normal surfen (also scheint ja DNS zu funktionieren). Ich möchte nur wissen, ob es irgendwelche Vorteile (Geschwindigkeit, Sicherheit, etc.) bringt, wenn ich von Hand nameserver reinschreibe! Wenn ja, was genau muss ich reinschreiben? Oder soll ich die Warnung einfach ignorieren?

mfg Stefan
 

isolde

Member
Kann es sein dass Du bei Einwählen ins Internet gestattest, die resolv.conf ändern zu lassen?

Um dies herauszufinden kannst Du mit
Code:
init 1
in den Single- User- Modus ohne allen Netzwerks wechseln, und dann nochmal einen Blick in die /etc/resolv.conf werfen...

Anschließend kannst Du mit
Code:
init 3
oder
Code:
init 5
wieder in den Multi- User- Modus mit Netzwerk (und X11, das ist der Runlevel 5) zurück wechseln...
 

Bonsai

Advanced Hacker
Die DNS von der Telekom tuns auch mit anderen Providern. Trag sie statisch ein und lass sie Dir nicht mehr von Provider zuweisen, dann ist die Meldung weg.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hat nur den Nachteil, dass bei DNS Aenderungen (wie gerade bei t-online) ploetzlich nichts mehr geht und man manuell einen DNS server IP AdressenUpdate vornehmen muss wie gerade heute bei mir notwendig :( .
 
OP
stefan.iks

stefan.iks

Newbie
isolde schrieb:
Kann es sein dass Du bei Einwählen ins Internet gestattest, die resolv.conf ändern zu lassen?

Ich hab das zwar nicht explizit irgendwo angegeben, aber KInternet scheint das automatisch zu machen. Sobald ich online gehe wird die oben schon gepostete resolv.conf angelegt, wenn ich offline bin stehen hingegen keine nameserver und auch keine Kommentare drin.

Also wenn ich euch richtig verstehe kann ich die Warnung dann ignorieren, richtig? Bedeutet auch keinen Geschwindigkeitsverlust beim surfen?

mfg Stefan
 

r_heide

Newbie
Das geht mir genauso.
Ich halte das auch nicht für ein Problem, da mein Provider
bei Einwählen ins Internet gestattest, die resolv.conf ändern
darf.
Ich schau sie gelegentlich mal nach, da steht aber nix unanständiges drin.
Einen eigenen Eintrag für einen Nameserver braucht man m.E. nur für Namensauflösungen im eigenen Intranet.
 
Oben