• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum kann ich Wine nicht starten

Hallo wer kann mir helfen! Habe heute Linux 9.3 professionell installiert. War davor ein Windows 2000 Nutzer. Nun habe ich versucht einzelne Programme die unter Windows liefen, wie z.B. Druckertreiber und ähnliches zu installieren, aber nichts ging. Ich konnte nicht mal das wine starten. Woran liegt es? Es befindet sich schon auf meinem Betriebssystem. Kann ich dann irgendwie auch Spiele installieren?
 
wenn du wine installiert hast, musst du es erst mal configurieren in der config datei die unter

/home/<user>/.wine

zufinden ist, wenn das geschehen ist kannst du kleinere programme mal probieren zu installieren. am besten du machst das von der konsole aus.

beispiel:

:~>wine setup.exe

eingeben und es sollte starten...
 
Hallo Onkelchen, danke für deinen Tipp. Hast du vielleicht noch einen für mich? Wie kann ich denn am besten wine in der Config einrichten? Kann ich irgendwie auch Windows Spiele spielen? Weißt du vielleicht auch wo ich einen Treiber herbekomme für meinen Drucker Hp PSC 1110 all in one? Einen Treiber womit ich den Scanner mitinstallieren kann.

Danke :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Treiber laufen nicht mit Wine. Du benötigst einen Linux-Treiber.
Eine Anleitung gibt es hier:
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=9710
und hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=1322&postdays=0&postorder=asc&start=0

Falls zum Drucker noch Fragen auftauchen bitte in einem neuen Thread im entsprechenden Forum stellen.
 
Oben