Ich möchte zwei Rechner über einen DSL-Router mit dem Internet verbinden.
Rechner 1:
SuSE 9.2 pro
IP: 192.168.110.42
Rechnername: linux1
Domain: site
Rechner 2:
SuSE 9.1 pro
192.168.110.43
Rechnername: linux2
Router:
IP: 192.168.110.1
Beide Rechner haben die IP des Routers als Standardgateway und als DNS-Server. (Bei Domain-Suche steht ebenfalls bei beiden: site)
Das Problem: Rechner 2 kommt nicht ins Internet, ich kann nicht einmal den Router anpingen. ping gibt auch keine Fehlermeldung wie "destination unreachable", sondern sendet ständig Pakete mit 100% packet loss.
Ein Hardwareproblem kann ich ausschließen, da beim selben Rechner unter Windows alles funktioniert.
Bei Rechner 1 dagegen funktioniert alles einwandfrei, ich sitze gerade dran und schreibe das hier.
Wo liegt das Problem? Wieso verhält sich Rechner 2 so?
Wäre für schnelle Hilfe dankbar. Gruß, cls
Rechner 1:
SuSE 9.2 pro
IP: 192.168.110.42
Rechnername: linux1
Rechner 2:
SuSE 9.1 pro
192.168.110.43
Rechnername: linux2
Router:
IP: 192.168.110.1
Beide Rechner haben die IP des Routers als Standardgateway und als DNS-Server. (Bei Domain-Suche steht ebenfalls bei beiden: site)
Das Problem: Rechner 2 kommt nicht ins Internet, ich kann nicht einmal den Router anpingen. ping gibt auch keine Fehlermeldung wie "destination unreachable", sondern sendet ständig Pakete mit 100% packet loss.
Ein Hardwareproblem kann ich ausschließen, da beim selben Rechner unter Windows alles funktioniert.
Bei Rechner 1 dagegen funktioniert alles einwandfrei, ich sitze gerade dran und schreibe das hier.
Wo liegt das Problem? Wieso verhält sich Rechner 2 so?
Wäre für schnelle Hilfe dankbar. Gruß, cls