• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum spricht KDE englisch mit mir

Liebe Linux-Geneinde,

es stört zwar nicht, aber warum spricht KDE englisch mit mir. Welches Paket enthält die deutsche Übersetzung.

LG Uwe

susejunky

Moderator
Teammitglied
... warum spricht KDE englisch mit mir.
Sprachausgabe ? Hmmm, ... damit habe ich mich noch nie beschäftigt und kann Dir dazu auch nicht weiterhelfen.

Sollte sich Deine Frage jedoch auf die (Anzeige)texte beziehen, dann ...

Welches Paket enthält die deutsche Übersetzung.
... handelt es sich wohl eher um mehrere Pakete, die für deutsche (Anzeige)texte benötigt werden.

Pakete wie z.B. spectacle enthalten in aller Regel nur Englische (Anzeige)texte. Will man (Anzeige)texte in einer anderen Sprache, so muss man die zu einem Paket gehörenden -lang-Pakete (sofern sie existieren) installieren.
Code:
# zypper se -si spectacle
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name           | Type  | Version   | Arch   | Repository
---+----------------+-------+-----------+--------+------------------------
i+ | spectacle      | Paket | 6.6.5-1.1 | x86_64 | openSUSE Tumbleweed OSS
i+ | spectacle-lang | Paket | 6.6.5-1.1 | noarch | openSUSE Tumbleweed OSS
#

Du musst also überprüfen, ob zu den in Deinem System installierten Paketen -lang-Pakete existiert und diese installieren. Und - last but not least - musst Du in den Systemeinstellungen dann auch die von Dir gewünschte Sprache einstellen.

Hallo susejuncy,

spectacle ist installiert, aber spectacle-lang fehlt.
Mein System ist OpenSUSE 16.1, vielleicht liegt an der Installation, die sehr seltsam aussieht.

Oben