• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst warum stürzt mein Router ab, wenn ich im Terminal eine systemweite Aktualisierung mache? - Ultramarine Li. 39

Journey77

Newbie
hallo

bin zwar nur User, aber nutze selbst Linux seit über 10 Jahren und das hab ich wirklich noch gar nie erlebt und kann es mir partou nicht erklären.

Ich installierte Ultramarine Linux 39. Die Installation verlief völlig normal. Danach Neustart, ich gehe ins Terminal und will erst mal eine systemweite Aktualisierung machen mit 'dnf update'. Dann geht er wie gewohnt alle Repos durch, prüft was zu aktualisieren ist, aber dieser Prozess stockt, er findet nichts und dann fängt der Router an zu blinken so als ob vom Provider plötzlich kein Internet-Signal mehr käme und der Router kein Internet mehr hat.

Ich dachte im ersten Moment, bei Vodafone würde es wieder mal hängen und ausgerechnet in dem Moment wäre das Internet ausgefallen. Aber dann wiederholte ich den Prozess. Ich machte den Router aus und wieder an, der Router war dann wieder wie gewohnt online. Ich wiederholte dnf update und das gleiche wieder! dnf Update ging nicht, er hing und kurze Zeit später blinkte der Router und das Internet war wieder weg.

Was ist da los?
 

marce

Guru
was sagen denn die Router-Logs und die Systemlogs?

"Raten / Vermuten" könnte man einen Adresskonflikt, aber da geben die Infos an der Stelle zu wenig her...
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Journey77 ,

wie bereits gesagt wurde, wären weitere Informationen zu Deiner Konfiguration hilfreich:
  • Wurde die Installation über das Netzwerk oder mittels eines Speichermediums (DVD, USB-Memory stick) durchgeführt?
  • Wird Dein Rechner über LAN oder über WLAN mit Deinem Router verbunden?
  • Welche LAN/WLAN-Karte kommt in Deinem Rechner zum Einsatz?
  • Sind noch weiter Komponenten in Deinem LAN zu berücksichtigen (z.B. Switches, Repeater, ...)?
  • Welchen Router (Modell) verwendest Du?
  • Steht der Router ausschließlich unter Deiner Kontrolle oder wird er von Deinem ISP (mit)verwaltet?
  • Welche IP-Version verwendest Du intern (IPv4 oder IPv6) und extern (IPv4 oder IPv6)?
  • Welche Software verwaltet auf Deinem Rechner das Netzwerk (NetworkManager, systemd-networkd, ...)?
  • ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
J

Journey77

Newbie
hallo marce,
hallo susejunky,

erst mal danke für Eure Postings!

Ich hab das System jetzt insgesamt 3 x installiert und beim 3. Mal (ISO nochmal neu heruntergeladen) hat es glücklicherweise funktioniert, wie es eigentlich sollte. Hab beim dritten Mal auch nichts anderes gemacht, als bei den beiden ersten Versuchen, aber die Aktualisierung des Systems ging auf Anhieb und der Router hatte keine Ausfälle dabei und seither läuft alles prima. System ist komplett eingerichtet jetzt und alles funktioniert wie es soll.

Danke herzlich für Eure Hilfe! :))
 
Oben