• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warzone2100 - Endlich ein gutes Strategie-Game!

Hallo!

Kaum zu glauben aber es gibt ENDLICH ein gutes Strategie Spiel für Linux! :D

Warzone 2100 ist ein Kriegs Strategie Game ähnlich wie Command & Conquer, manche kennen bestimmt die Windows Version. Das Game kann legal und kostenlos ohne Probleme auf Suse 10.1 installiert werden!

Ich habe den Installer von Loki genommen und hatte absolut keine Probleme damit.
Den gibts hier:

http://www.liflg.org/?catid=6&gameid=63

Wundert euch nicht das die File nur 20 MB groß ist! Es ist wohl das volle Spiel.

Die "warzone.2100_2.0.4-english.run" Datei einfach runterladen dann in den Ordner gehen --> rechte Maustaste --> Aktion --> Terminal öffnen.

Dann als root anmelden also:
Code:
su

dann das Passwort eingaben und dann einfach sh eingeben:
Code:
 sh warzone.2100_2.0.4-english.run
Nun läuft der Installer von alleine...

Spielen kann man es indem man bei "Befehl ausführen..." im K-Menü einfach "warzone" eingibt.
Das Spiel startet dann im Fenstermodus, wenn man im Vollbildmodus spielen will dann einfach bei "Befehl ausführen..." mit "warzone --viewport WIDTHxHEIGHT" ausführen. Wobei "WIDTHxHEIGHT" natürlich für die breite und höhe der auflösung eures Monitors steht. Beispiel: "warzone --viewport 1024x768"

Hier noch ein paar Links:

- Loki Installer: http://www.liflg.org/?catid=6&gameid=63

- Deutsche Warzone 2100 Seite: http://www.warzone2100.de/

- Command Line Options: http://wz2100.net/wiki/user:command_line_options

Gefällt mir auch gut, ich hab' mal ein wenig im Einzelspielermodus rumversucht und scheint bis auf ein paar bugs ganz gut zu laufen.

Leider gibt' ein kleines Problem. Läuft der Timer aus, kann man das Level nicht wieder starten, wenn man nicht entsprechend gespeichert hat. Man muss von vorn anfangen. Ich weiss nicht, ob das ein Linux Problem ist.

Cheat funktioniert auch nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Andreas :?

ich spiel immer den skirmish part im multiplayer der ist echt gut!

ich hab seit kurzem suse 10.0 und kann irgendwie nicht mehr im vollbildmodus spielen.
ich kann es zwar mit ner hohen auflsung spielen doch es bleibt im fenster und ich sehe immernoch die kontroll-leiste...

kennt einer das problem?

Ist ja ganz witzig, aber ich hab dat früher auch schon mal gespielt und ich vermisse die ganzen Videobriefings die sehr zum Spielgeschehen beitragen, gibts da ne möglichkeit die hinzuzufügen, die iriginal CDs hät ich nämlich auch noch irgendwo bei mir rumfliegen.

Hallo!

Ich bin auch einigermaßen begeistert - nur leider habe ich ein Problem: Das Spiel läuft bei mir ohne Sound.
Was mache ich falsch?

(--sound habe ich schon gesetzt, kommt aber trotzdem nix)

Danke für Tipps!

xtian

Ich habe das Spiel heute auch mal ausprobiert und muss sagen, es gefällt mir auch recht gut. An manchen Stellen finde ich es etwas unübersichtlich aber sonst ist es wirklich nett gemacht, auch mal was zum zwischendurch mal spielen.

@xtian: Starte das Spiel von der Konsole aus, indem du warzone eingibst und poste die Meldungen die dann in der Konsole stehen.

Hello again,

die Konsole sagt folgendes:

Code:
open /dev/[sound/]dsp: Device or resource busy
error:      OpenAL Vendor: J. Valenzuela
OpenAL Version: 0.0.7
OpenAL Renderer: Software
OpenAL Extensions:
error:      Couldn't open audio device.

So weit, so gut. Aber was mach ich jetzt?

Du hast nicht zufällig ein Programm laufen, das Sound ausgibt, wie z.b. Amarok, Skype, Teamspeak,... ? Falls ja, solltest du das mal beenden und dann nochmal einen Versuch starten.

Es liegt auf jeden Fall nicht am Spiel selbst oder an den Einstellungen, denn wenn es nicht auf das Sounddevice zugreifen kann, was hier offensichtlich der Fall ist, kann es auch keinen Sound ausgeben.

Nein, es läuft sonst nix, was Sound ausgibt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Soundausgabe zu "erzwingen"?

EDIT: Ich hab gerade mal KDE als root gestartet, da lief es mit Sound. Wieder als "normaler" Benutzer angemeldet, aber in den Eigenschaften "als anderer Benutzer ausführen" (root) - geht nicht.
Ich weiß nicht weiter :(

xtian schrieb:
Nein, es läuft sonst nix, was Sound ausgibt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Soundausgabe zu "erzwingen"?

EDIT: Ich hab gerade mal KDE als root gestartet, da lief es mit Sound. Wieder als "normaler" Benutzer angemeldet, aber in den Eigenschaften "als anderer Benutzer ausführen" (root) - geht nicht.
Ich weiß nicht weiter :(

ich weiß ein blöder tipp aber:

schau mal in den soundeinstellungen des games nach ob der sound nicht voll down ist. bei mir verstellt sich das oft von selber...

zu meinem problem:

gibts keinen trick um den fenstermodus komplett weg zu bekommen? das game lässt sich so blöd steuern im fenstermodus. :(

EDIT:
hab nun ne möglichkeit gefunden! :)
einfach oben am fenster rechte maustaste und dann "erweitert" --> "keine umrandung".

nun funzt es! :)

@xtian: Versuch es mal mit
Code:
su
killall artsd
und starte dann das Spiel nochmal.

@ Neo: Wenn du die Umrandungen wegmachst musst du das doch jedesmal machen oder?
Ich hätte jetz mal ohne deinen edit für dich als Lösung vorgeschlagen es mit
Code:
warzone --fullscreen --viewport 1024x768
zu versuchen.

ad Sound:
erstelle in deinem Home eine Datei ".openalrc" mit folgendem Inhalt:

Code:
(define devices                 '(native alsa sdl arts esd null))
(define alsa-device             "dsp0")
(define speaker-num             2)
;(define sampling-rate          22050)

und dann sollte es auch sound geben :)

little tux schrieb:
@ Neo: Wenn du die Umrandungen wegmachst musst du das doch jedesmal machen oder?
Ich hätte jetz mal ohne deinen edit für dich als Lösung vorgeschlagen es mit
Code:
warzone --fullscreen --viewport 1024x768
zu versuchen.

wow! ja, funzt klasse! :) thx!! :)

Oben