• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was alles auf einem Server installieren?

Hallo,

ich habe in letzter Zeit mich mit verschiedene Dinge befasst und zu dem ein oder anderen Thema etwas gelesen. Bei einige Sachen fehlt mir aber noch das Grundverständnis bzw. was Sinn macht und was nicht.

Ich habe ein bisschen was zu verschiedene Themen wie DHCP,Router, Proxy, Mailserver, BIND-Nameserver gelesen. Wie ihr euch denken könnt nicht allzu sehr in die Tiefe, mir gings primär darum erst mal zu verstehen, was wer macht.

Nun liest man ja immer wieder das die verschiedene Dienste(richtig ausgedrückt?) auf demselben Server laufen.

Ist es für verschiedene Dienste besser, wenn sie "alleine" auf einem Server laufen. Angenommen ich habe einen Squid-Proxy. Bei www.squid-handbuch.de schreiben sie ja z.b. das RAM und der "Cache" bedeutend mehr wichtiger sind wie ein sehr schneller Prozessor.

Würde es da z.B. Sinn machen auf demselben Server z.B IMAP für das Verwalten von Emails zu installieren? Würde das den Proxy zu stark belasten?

Ist es besser sowas alleinstehend laufen zu lassen?

Was sollte man alleinstehend laufen lassen, sollte man was vermeiden?

Gibt es sowas wie "Kombinationen", das man sagt...Router, Proxy, Mailserver kann man ruhig auf einem Rechner laufen lassen und z.b. der Nameserver für die Namensauflösung sollte alleine laufen?

Mir ist klar, das es z.B. auf die Struktur eines Unternehmens ankommt und z.B. einiges auch Gefühlssache durch Erfahrung erst kommt. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere etwas dazu schreiben könnte oder vielleicht eine gute Hilfe zum Verständnis im Internet parad hat.

Danke.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Tja, für 15 User ist das kein Problem. Für 10000User sollte man schon Dedizierte Server einsetzen.

Wieviel User hat Du den?
Setze den Server doch einfach mal auf und schau Dir den Load an (wenn nur Sqid läuft)

IMAP kann schon sehr ressourcenfressend werden, vor allem wenn User auf so Ideen kommen, wie Mailpostfächer minütlich zu aktualisieren.

Also Jain 8)
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ähm.

Das ganze ist immer abhängig von:
Eingesetzter Hardware
Netzwerkstruktur und Geschwindigkeit
Anzahl der Clients und User
Häufigkeit der Nutzung
...
 
Oben