• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was sagt euch dieses Bootlog?

morgen zusammen,

eben gerade dauerte das Hochfahren sehr viel länger, als gestern noch. Ich habe mir direkt im Ladebildschirm per Esc die Vorgänge angesehen, konnte damit aber nichts anfangen. Habe mal das Startprotokoll angehängt, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Hier noch paar Daten zum System:
Acer Aspire 5672
openSuse 11.1
parallel Win Xp
im Bezug auf das Startlog: festeingebaute Webcam vorhanden, aber nicht erkannt und somit nicht konfiguriert.

mfg,
Winterlich

Ps.
Warum kann man eigentlich keine einfachen Textdateien anhängen, dann muss es eben so sein:

Mir fällt nach paar Minuten in Betrieb noch folgendes auf:
Die Kontrollleuchte für Festplattenzugriffe blinkt mindestens einmal pro Sekunde und ohne erkennbaren Rhythmus auf, gleichzeitig wird das System unendlich träge, jede Aktivität dauert sehr lange...

mfg,
Winterlich

das werde ich ma probieren, allerdings glaube ich nicht, dass das das einzige Problem ist, ein nicht konfigurierter Treiber. Das System ist mittlerweile so langsam, dass ein Arbeiten unmöglich ist. Ich reboote gleich mal, mal sehen ob sich was ändert.
Andererseits warum treten diese Probleme plötzlich seit dem Booten heute morgen auf und vorher bei der aktuellen Linux-Installation nicht?

mfg,
Winterlich

So, ich habe nun folgendes gemacht:
Nach suche im Netz habe ich in die Blacklist folgendes eingetragen:

Code:
# causes Problems with my Webcam
blacklist gspca_vc032x
blacklist gspca_main

Der nächste Reboot verlief ganz normale, so wie ich das beurteilen kann. Ich habe mal wieder die Startlog angehängt.
Kann mir jemand erklären, was die ersten paar Zeilen bedeuten und ob sonst noch ein einfach erkennbares Problem vorliegt?

mfg,
Winterlich

Oben