Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
soll dieses 'im Nebel stochern' jetzt so weiter gehen oder beschreibst Du uns mal in welchem Zusammenhang deine Frage steht, welche Software betroffen ist und was daran nicht geht? Sorry, aber meine Glaskugel ist defekt und hat wahrscheinlich die aller anderen angesteckt.
Ich weis eben soviel wie ihr auch alle...
Also, ich habe einen Stick, der in eine lesbare Text Datei (z.B. test) seine Hardware ID schreibt und in eine verschlüsselte .auth (z.B. test.auth) auch sowas ähnliches schreibt. Wenn ich diese Datei jedoch öffne, habe ich logischerweise nur codiertes Zeug vor mir.
Hilft diese Beschreibung hoffentlich etwas weiter...
[...]
Also, ich habe einen Stick, der in eine lesbare Text Datei (z.B. test) seine Hardware ID schreibt und in eine verschlüsselte .auth (z.B. test.auth) auch sowas ähnliches schreibt.
[...]
Was für ein Stick? Ist das eingebaut, oder wurde das als zusätzliche Software irgendwie drauf gebaut? Herstellerbeschreibung hast Du schon? Ansonsten dort mal nachfragen.
Es handelt sich um einen Handelsüblichen USB 2.0 Stick wo eine solche Hardwareschlüsselabfrage aufgespielt wurde. Jedoch wurde diese Software nicht vom Stick-Hersteller draufgespielt.
Es handelt sich um ein von Linux erstellter Verschlüsselungssystem.
Ich liebe ständiges aus der Nase ziehen müßen. Es handelt sich also um Dateien die von welchem ? Linuxprogramm erzeugt wurden? Orry, aber wenn jetzt nicht ein paar verwertbare Aussagen kommen ist EOS (EndOfSupport) erreicht. Wie sollten wir auch nur die Chance haben dir zu helfen wenn Du uns keine Infos lieferst?
Also ich poste nun alle Informationen, die ich habe:
1. Der USB-Stick stammt von LG.
2. Ich kenne das Linuxprogramm, welches diese Dateien erzeugt
hat nicht.
3. Den schon Signierten Stick verwende ich unter LILO mit dem 2.6
Kernel.
Ich kann nicht mehr Infos liefern, als ich habe. Wenn ich das Linuxprogramm kennen würde, würde ich wohl kaum Hilfe benötigen.
hast Du den Stick denn schon so bekommen? Oder hat sich diese Einstellung draufgezaubert? Was erzählt dir yast zu den Stickeinstellungen? Gibt die fstab evtl. was her (Dateisystem des Sticks). Ist auf deinem System sowas wie truecrypt oder crosscrypt installiert?
Ja, ich habe den Stick schon so bekommen.
Das Dateisystem ist FAT16.
Auf dem System ist weder truecrypt noch crosscrypt installiert.
Auf dem Stick befinden sich einzig folgende Dateien:
secutitystick
securitystick.auth
skip
Ich kann mit allen 3 nichts anfangen.
Wenn ich mir über dd einen Clone ziehe, funktioniert er logischerweise nicht, da er auf irgendeine Hardwarenummer zugrift.
Wie gesagt, das ist eine Nadel im Heuhaufen suche...
jetzt kommen wir der Sache doch schon näher: securitystick scheint google nur in Zusammenhang mit einer Firma 'usb-securitystick' zu kennen, handelte sich wohl um einen 'sicheren' USB-Stick, kann ich dir leider auch nichts weiter zu sagen, da die Homepage der Firma nicht mehr existiert. Von daher weiß ich auch nicht welche Form von Verschlüsselung die verwendet haben. Also vergiß den Stick, bzw. die Daten und schau mal ob Du das Ding formatiert kriegst damit Du ihn noch normal verwenden kannst.