• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was spricht für einen Samba-Fileserver ?

Hallo,

ich überlege mir schon lange, ob ich einen Samba-Fileserver in mein Heimnetzwerk einrichten soll ?
Was ist der Vorteil eines Samba-Fileservers gegenüber eines FTP bzw.
Windows-Fileservers ?

cu
Strunz

Ein Vorteil von Samba gegenüber FTP ist, dass die Freigaben als Netzlaufwerke eingebunden werden können. So kann man die Dateien direkt öffnen oder bearbeiten, ohne ständiges runter- und hochladen.

Unterschied zu einem Windows-Fileserver gibt's eigentlich nicht viele. Grob gesagt benutzen beide benutzen das SMB-Protokoll zur Datei- und Druckerfreigabe. Samba implementiert dieses Protokoll für Linux. 8)

Ein Samba-Fileserver lohnt sich, wenn auf grosse Datenbestände von vielen (Windows-)Computern im Netzwerk aus zugegriffen werden soll. Um nur mal kurz etwas von einem Compi zum andern zu kopieren, reicht die Freigabe von Windows aus.

Für das Einbinden von Netzwerk-Shares unter Linux verwende ich NFS.

Und ich hab festgestellt das (absolut gleiche Hardware) der Samba-Server (suse 9.0) um einiges performanter war wie der PC mit Win2003 als OS

Oben