Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich überlege mir schon lange, ob ich einen Samba-Fileserver in mein Heimnetzwerk einrichten soll ?
Was ist der Vorteil eines Samba-Fileservers gegenüber eines FTP bzw.
Windows-Fileservers ?
Ein Vorteil von Samba gegenüber FTP ist, dass die Freigaben als Netzlaufwerke eingebunden werden können. So kann man die Dateien direkt öffnen oder bearbeiten, ohne ständiges runter- und hochladen.
Unterschied zu einem Windows-Fileserver gibt's eigentlich nicht viele. Grob gesagt benutzen beide benutzen das SMB-Protokoll zur Datei- und Druckerfreigabe. Samba implementiert dieses Protokoll für Linux. 8)
Ein Samba-Fileserver lohnt sich, wenn auf grosse Datenbestände von vielen (Windows-)Computern im Netzwerk aus zugegriffen werden soll. Um nur mal kurz etwas von einem Compi zum andern zu kopieren, reicht die Freigabe von Windows aus.
Für das Einbinden von Netzwerk-Shares unter Linux verwende ich NFS.