• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was tun bei blockierten ZIP Medien?

Dakuan

Hacker
Hi,
ich habe einige kleine Probleme mit meinem ZIP Drive. Eines davon ist, dass ich die "Laufwerkseinbindung" nicht mehr lösen kann (Desktop).
Auch als ROOT ist mir das nicht gelungen. Angeblich wird das Gerät noch benutzt. Ich konnte allerdings nicht feststellen welcher Prozess das sein soll. Allerdings ist in einem Fall mplayer vorher abgestürzt.
Ich habe mal mit "ps -A" und top gesucht, aber nichts gefunden was mich weiter bring. Allerdings weiss ich auch nicht wonach ich in so einem fall suchen muß. Zombies wurden jedenfalls nicht angezeigt.
Was sollte ich beim nächsten mal machen, um ohne Neustart des Systems auszukommen (wie bei Win).

Dakuan
 

admine

Ultimate Guru
Dakuan schrieb:
Hi,
ich habe einige kleine Probleme mit meinem ZIP Drive. Eines davon ist, dass ich die "Laufwerkseinbindung" nicht mehr lösen kann (Desktop).
Auch als ROOT ist mir das nicht gelungen. Angeblich wird das Gerät noch benutzt. Ich konnte allerdings nicht feststellen welcher Prozess das sein soll. Allerdings ist in einem Fall mplayer vorher abgestürzt.
Ich habe mal mit "ps -A" und top gesucht, aber nichts gefunden was mich weiter bring. Allerdings weiss ich auch nicht wonach ich in so einem fall suchen muß. Zombies wurden jedenfalls nicht angezeigt.
Was sollte ich beim nächsten mal machen, um ohne Neustart des Systems auszukommen (wie bei Win).

Dakuan

Such mit
Code:
lsof
und der Angabe des devices nach dem noch zugreifenden Prozess.
Mit kill kannst diesen dann killen.
 
Moin Dakuan,

schau mal per <Strg><Esc> nach ob Konqueror noch da ist, obwohl Du gar kein Fenster mehr auf hast. Zumindest ist das bei mir der Übeltäter wenn DVDs sich nicht mehr ausbinden lassen wollen.
 
OP
Dakuan

Dakuan

Hacker
Moin,
also, "lsof" hat mir erstmal nicht weitergeholfen. Wenn ich die man pages lese bekomme ich das Gefühl das eines der Bierchen gestern Abend schlecht war ;-)

Aber det Tip mit dem Konqueror Prozess war gut. Danach war ein Diskettenwechsel Problemlos möglich. Ursache des Aufhängers ist eine ganz bestimmte .AVI Datei, die den Mplayer zum Absturz bringt. Muß mal unter Win gucken ob die ein besonderen Codec verwendet.

Dank an euch beide
Dakuan
 

steos

Member
mit folgendem konsolen-befehl kann man prüfen, welcher prozeß z.b. die resource /cdrom verwendet:
Code:
fuser -muv /cdrom
zusätzlich wird auch der user account unter dem der prozeß läuft angezeigt. damit kann man den übeltäter leicht ermitteln und ggf. abschießen.
 
OP
Dakuan

Dakuan

Hacker
jo, das isses.
allerdings gibt das nicht sofort das gewünschte Ergebnis:
Code:
silver:/home/Manfred # fuser -muv /dev/sda4

                     USER        PID ACCESS COMMAND
/dev/sda4            Manfred    2028 f....  kdeinit
Die PID 2028 gehört momentan zu Konqueror. Der scheint alle zusätzlichen Medien gerne festzuhalten. Habe allerdings noch nicht herausgefunden, wann das so ist. Bei CD's passiert das meist nur, wenn die Anwendung sich aufgehängt hat, bei ZIP Disketten scheint das aber ständig so zu sein.
Dakuan
 

steos

Member
mal' so ne' idee: ich hatte zuvor unter debian ein ähnliches problem mit meinem cd-rom laufwerk.

im debian-forum (hab' versucht den thread zu finden -- leider erfolglos) gab es eine empfehlung, die anzahl der gleichzeitig aktiven konqueror-instanzen im hauptspeicher auf 0 (default ist 1 oder 2 wenn ich mich recht erinnern kann) zu setzen. angeblich startet konqueror dann langsamer, hab' davon auf meinem 1800-athlon aber nichts gemerkt. ich sitz' derzeit leider vor einer w2k-kiste, kann dir daher nur einen hinweis geben, wo die einstellung zu finden ist: in den einstellungen von konqueror gibt es ein leistungs-menü (linke menüleiste ganz unten -- vielleicht kann jemand den vollständigen link posten) und in diesem kann man die anzahl der gleichzeitig aktiven instanzen im hauptspeicher anpassen bzw. in diesem fall auf 0 setzen.

soweit ich mich erinnern kann, hat das bei den meisten geholfen.
 
OP
Dakuan

Dakuan

Hacker
Volltreffer - Konqueror erfolgreich versekt :D
Die Einstellung ist: Einstellungen/ Preformance:
"Maximum number of instances kept preloaded = 0

Merkbare Geschwindigkeitseinbußen habe ich auch keine festgestellt. Wenn es eine gibt, wird sie wohl durch den Platten Cache aufgefangen. Kill dauert in jedem Fall länger.
Ich werd dies in meine "To do Liste" für Neuinstallationen aufnehmen.

Dakuan
 
Oben