• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was tun wenn DNS dynamisch vergeben wird?

dubel

Newbie
hallo,

ich möchte über einen suse 9.0 server ins internet. am liebsten ohne firewall / masquerading. ich würde mich gern mit freenet über isdn einwählen. das problem: ich muss bei den clients den dns server des providers eingeben. freenet vergibt den dns aber automatisch.

was mach ich jetzt am besten? führt noch ein weg am masquerading /firewall vorbei? wenn ja wie?

hab im forum dazu nichts gefunden.

mfg
Sven
 

towo

Moderator
Teammitglied
dubel schrieb:
hallo,

ich möchte über einen suse 9.0 server ins internet. am liebsten ohne firewall / masquerading. ich würde mich gern mit freenet über isdn einwählen. das problem: ich muss bei den clients den dns server des providers eingeben. freenet vergibt den dns aber automatisch.

was mach ich jetzt am besten? führt noch ein weg am masquerading /firewall vorbei? wenn ja wie?

hab im forum dazu nichts gefunden.

mfg
Sven
Ich hab ehrlich gesagt nix verstanden!
1. Du kannst den DNS auf den Clients doch auch händisch angeben.
2. Wenn Du über Linux in's Netz willst, dann geht das nur mit NAT/Masquerading oder über einen Proxy!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Falls Du sowas vorhast:

Client ----- Linux ----- Freenet ISDN und das große weite Internet

dann kommt der Client nur ins Netz wenn entweder auf dem Linux-Rechner Routing aktiviert ist und Masquerading läuft oder für jeden Dienst den der Client nutzt ein Proxy installiert ist.

Allerdings müßte im ersten Fall auf dem Client der Freenet DNS Server eingetragen werden und welche IP der hat verrät Freenet auf deren Support-Seite auch nicht :(

Ich hab mal gegoogelt und möglicherweise sind das hier Freenet DNS server (ohne Gewähr und sonstige Schußwaffen):

62.104.191.241
62.104.212.82 oder auch
62.104.196.134

Ansonsten:

Wähle Dich bei Freenet ein und dann schau nach was für einen DNS-Server Du zugewiesen bekommen hast. Probier das noch ein paarmal; vielleicht sind's ja mehrere. Und die benutzt Du solange wie es funktioniert.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Warum nicht einfach auf dem Linux Router DNS (BIND) installieren ind konfigurieren? Dann muessen die Clients nur noch per DNS auf den Router verweisen und der muss dann eben eine Handvoll der Freenet DNS Server in seiner forwarder Liste haben.
 
Oben