• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wc -w funktioniert plötzlich nicht mehr mit backticks

framp

Moderator
Teammitglied
P.S. Warum muss der FILECNT durch 9 geteilt werden?
Weil ls -l folgene Informationen für eine Datei anzeigt:
Code:
-rw-rw-r-- 1 framp framp   4950 May 21 13:27 Makefile
und das sind 9 durch Leerzeichen getrennte Worte die mit wc -w gezählt werden. Siehe auch die Beispiele von @susejunky : Er hat 4 Dateien und der Count 36 wird zurückgeliefert.

Wenn Dir in Deinem Code aber wirklich die korrekte Anzahl Dateien geliefert wird - was passiert wenn Du ls -1 nimmst, kann ich daraus nur vermuten dass das Ausgabeformat von ls -l durch irgendeine Einstellung nur den Dateinamen zurückliefert. Der Einwand von @susejunky zu Dateinamen mit Leerzeichen ist natürlich auch zu berücksictigen.

Die Backticks funktionieren zu 100%. Ansonsten würde sich wohl auf dem System kein Rad mehr drehen.

Ich sehe es so wie @josef-wien in Punkt 2. Du musst auf dem Produktionssystem debuggen. Alles andere ist Satzleserei und Du wirst kaum Erfolg haben. Ist es denn wirklich nicht möglich ein einfaches xxd <<< "$FILES" >> /var/log/debugMe an der entsprechenden Stelle einzubauen? Dadurch wird defintiv die Funktionalität des Codes nicht geändert.

Ja, danke, der ls ist "ls -1..." und das funktioniert alles, die $FILES sind auch nicht das Problem, das funktioniert - leider - alles, auch auf dem Server wo der Fehler mit "FILECNT=`echo $FILES | wc -w* auftritt und in dem FILECNT steht defintiv nichts drin, da nützt mir auch kein Hexaldump.
Nein, da wo der Fehler auftritt kann ich nicht so ohne weiteres Testen, das Skript muss funktionsfähig aus Annahme nach Produktion gehen, weil das Skript Ausgaben erzeugt, die sofort zum externen Provider gehen und das zu unterdrücken ist ein ziemlicher Aufwand.
Ich werde das schon irgendwie lösen, das Skript ohne diesen merkwürdigen Count zu erstellen ist nicht das Problem, das mache ich alle Tage.
Nur - ich wiederhole mich - eigentlich läuft das seit ca. 13 Jahren und wenn da irgendetwas plötzlich anders funktioniert, hat das vielleicht Auswirkungen auch auf andere Skripte, deswegen würde ich die Ursache gern kennen.

Oben