• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

webmin über Port 80 aufrufen

herzi2k

Newbie
Hallo Zusammen,

ich hab zuhause ein Suse Linux 7.3 System am laufen auf dem ich auch Webmin installiert habe. Der Rechner ist über eine DSLRouter ans internet angeschlossen. Auf dem router sind auch alle ports 80, 10000, 22 freigeben und funktionieren auch. Jetzt möchte ich aber das meine nutzer auf webmin vom internet aus zugreifen könne dies aber nicht über den port 10000 können da er bei Ihnen nicht freigegeben ist. Meinen Apache Server (port 80) können sie erreiche. Jetzt habe ich gedacht ich kann denn webmin auf port 80 legen das ja auch so funktion leider kann mann jetzt mein webserver nicht mehr erreichen.

Ich habe unter webmin.com auch etwas gefunden mit dem beides gehen würde.

dazu müßte mann in die etc/httpd/httpd.conf folgenden eintrag machen

ProxyPass /webmin http://localhost:10000/
ProxyPassReverse /webmin http://localhost:10000/

und in die /etc/webmin/config

webprefix=/webmin
webprefixnoredir=1
.

das habe ich auch eingetragen und es funktioniert auch so weit das ich das login fenster sehe nur leider kann ich mich nicht einlogen. Sobald ich mich einlogen möchte, komme ich ohne fehlermeldung wieder in die anmelde maske zurück.

Hatt jemand von euch eine idee an was das liegen kann?

danke für eure Hilfe
 
A

Anonymous

Gast
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen. Habe aber das selbe Problem hier (Webmin auf Suse 9.0) Es scheint so als würde der Eintrag webprefix=/webmin ignoriert.

Evtl. kann ja jemand weiterhelfen.
 

bcit6k

Newbie
das port für webmin kann man in der datei miniserv.conf umstellen, da gibts 2 einträge!!!

danach mit service webmin restart und schon funktionierts!
 
Oben