• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin, Bandbreitenkontrolle und Shorewall

bruno

Newbie
Hallo Forum!
Die neue Version vom Webmin hat ein nettes Feature eingebaut: Bandbreitenmessung (Netzwerk-Traffic). Nur wenn ich dieses Monitoring einschalte wird meine Firewall (shorewall) stillgelegt. Schalte ich die Firewall ein ist die Bandbreitenmessung nicht aktiv. Weiß jemand wie ich beides zum Laufen bekomme?
 

kitzmann

Newbie
hi

ich denk mal, dass shorewall die firewallregeln von der bandbreitenmessung überschreibt, da beide über iptables arbeiten.

(shorewall löscht sie wahrscheins mit iptables -F)

schon mal versucht erst shorewall und dann die messung zu aktivieren.

versuchs mal.


mfg
 
OP
B

bruno

Newbie
Ja habe ich. Wenn ich zuerst die shorewall starte, dann mißt die Bandbreitenkontrolle nichts. Starte ich zuerst die Bandbreitenkontrolle, dann ist die shorewall ausgeschalten aber es wird brav der traffic gemessen. Idealerweise müsste man die beiden kombinieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
weil shorewall selber einen Traffic-Messer hat (siehe shorewall Doku)

der Bandbreitenmesser hat ein ganz anderes Konzept und integriert sich NICHT in shorewall.

ansonsten schau dir HotSaNIC an:
http://hotsanic.sourceforge.net/

das habe ich in Verbindung mit shorewall laufen.
 
Oben