• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WebMin Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dojo

Newbie
Nur wenn die ssl Pakete unter SuSE installiert sind, wird Webmin bei der Installation für https konfiguriert. Wenn diese bei der Installation von Webmin nicht vorhanden sind, dann nur http für webmin.
Steht auch auf der Webmin Homepage.

Gruß
Dojo
 
A

Anonymous

Gast
wintux: also bei mir gehts auch ohne secure http... ich hab eine einfache verbindung mit normalem http zum webmin

loci
 
OP
T

teakay

Newbie
Ich danke euch für euere Antworten ich habe leider heute keine Zeit mehr das auszuprobieren muß noch ne LAN Party organisieren und am wochenende fahre ich nach hause, ich denke mal das ich am Montag nachmittag dazu kommen werde es auszuprobieren.

Nochmals ein FETTES MERCI.
 

Phillinger

Member
Salve.

Nach der Installation des webmin Paketes muss webmin noch konfiguriert werden.

Code:
/usr/lib/webmin/setup.sh

ausführen und gut ist. DANACH kann man mit https://localhost:10000 auf webmin zugreifen.
Hoffe, die späte Hilfe hat noch geholfen :D

c u
 
OP
T

teakay

Newbie
danke für den tip aber ich habe es inzwischen schon zum laufen gebracht und es ist sehr bequem damit zu arbeit.
 

Phillinger

Member
Dann ist ja alles in Butter. Ja, Webmin ist verdammt komfortabel. Du kannst nicht zufällig noch sagen, ob es an meiner genannten Lösung lag?
Ansonsten schönes WE! Ich mach Feierabend für heute (schönes Wetter!).

c u am Montag
 

oc2pus

Ultimate Guru
warum ladet ihr euch nicht einfach ein SuSE-SRPM von webmin runter und macht folgendes:

rpm -i webmin-xxx.src.rpm
cd /usr/src/packages/SPEC
vi webmin.spec (Versionsnummer, build anpassen)
cd /usr/src/packages/SOURCES
dort das aktuelle webmin.tar.gz hinkopieren

dann rpm -bb /sur/src/packages/SPECS/webmin.spec
(falls ihr rpm -bb nicht ausführen könnt - man rpm lesen und die /etc/popt anpassen ODER /usr/lib/rpm/rpmbb verwenden)

dann steht in /usr/src/packages/RPMS/i{3456noarch} ein fertiges "SuSE-rpm" rum

dieses installiert sich dann auch in /usr/lib/webmin un dnicht in /usr/libexec
und es räumt beim update auch ordentlich auf, etc
der webmin-setup.sh aufruf wird dann auch NIE vergessen ;)
(oder /usr/lib/rpmbb)

NACHTRAG: das geht übrigends mit allen Programmen so ;)
 
OP
T

teakay

Newbie
Ich weiß garnicht mehr genau wie ich es gemacht habe aber aufeinmal funktionierte es. Ich glaube ich hatte irgendwas in den dienst-einstellungen geändert.
 

emaily

Newbie
habe übrigens genau das selbe probelm :cry:
wenn ich im Runlevel Editor den webmin deaktiviere und wieder aktivieren möchte wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
"/etc/init.d/webmin start gab 127 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:"
somit lässt sich webmin nicht aktivieren

distri: SuSE 9.1
 

emaily

Newbie
Beim stoppen:

/etc/init.d/webmin stop gab 127 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
/etc/init.d/webmin: line 30: /etc/webmin/stop: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

oc2pus

Ultimate Guru
das liegt daran, das die webmin Startscripte NICHT SuSE-konform sind ...

es fehlt darin der für insserv und YaST Runlevel-Editor wichtige Block:
# chkconfig: 235 99 10
# description: Start or stop the Webmin server
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides: webmin
# Required-Start: $network $syslog
# Required-Stop: $network
# Default-Start: 2 3 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Description: Start or stop the Webmin server
### END INIT INFO
 

T-MAS

Newbie
admine schrieb:
Ihr vergesst beim http immer das s ....

Seit wann ist das zwingend??
Ab 9.0 ??

Bei meiner Suse 8.2 reicht http://

Hmm.... also ich schätze ja eigene Meinungen sehr, aber ich denke, dass auch auf Installationen und Meinungen anderer Rücksicht genommen werden sollte. Auf einer "frischen" Installation von Suse 10.2 (ohne SSL)mit nachträglich installiertem Webmin, wird der Zugriff auf httpS:// erstmal verweigert. Dafür darf dann http:// benutzt werden, um über localhost die Konfiguration mit "root" vorzunehmen.

Greetings....

T-MAS [(child of T-REX) member of dinosaurs]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben