• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin startet nicht beim Booten

Hi Leute,

ich habe hier irgendiwe ein Problem. Ich muß einen Squid Proxy
und ein Mailgateway (Postfix) aufsetzten. Das ganze soll Fernwartbar sein.
Dazu möchte ich jetzt Webmin benutzen. Ich benutze Suse 9.3 und habe Webmin
1.2401 als RPM installiert. Das Problem an der Sache ist, dass Webmin nicht Automatisch beim Booten gestartet wird. Man kann unter Webmin Pfeil rechts SystemPfeil rechts System Start und Stop ja einstellen was beim Booten mitgestartet werden soll. (das hat z.B. mit Squid sehr gut geklappt) Bei Webmin selbst will es aber nicht funtionieren.ich muß Webmin jetzt immer am Server selber mit " /etc/init.d/webmin start " starten. Ist halt schon blöd da der Server nachher ja ohne Monitor in der Ecke stehen soll.
Hat jemand einen Tipp. (Möglichtst einfach bin ein Newbie)

Grüße

Hast du schon
Code:
insserv webmin
versucht ?
Damit werden die benötigten Sym-Links in die entsprechenden Run-Level-Verzeichnisse gelegt.

nein habe ich noch nicht . jetzt aber :) hat auch geklappt :)

super vielen dank!!!!!
nur leider startet jetzt der squid nicht mehr automatisch.
kann ich da dasselbe machen??

hmm,
ist schon komisch kann sqiud zwar starten bekomme das unter webmin jetzt garnicht mehr angezeit. sprich webmin zeigt unter:
server-> squid-proxy-server immer starte squid an. auch wenn er schon an ist.
leider hat das mit dem autostart durch den insserv squid befehl nicht geklappt

hui hui hui

sorry!!! ich habe wohl einen fehler beim squid gemacht habe es wieder geändert und jetzt lauft es wieder. man soll wohl nicht an mehreren baustellen gelichzeitig arbeiten. und schon garnicht wenn man nicht so die ahnung hat.

nochmal sorry das ich dich bemühen mußte!!
und danke!!! werde aber bestimmt noch öfter fragen haben :)

gruß

admine schrieb:
Hast du schon
Code:
insserv webmin
versucht ?
Damit werden die benötigten Sym-Links in die entsprechenden Run-Level-Verzeichnisse gelegt.

Hallo,
Dein Beitrag hat auch mir sehr geholfen...
Was macht der Befehl "insserv_webmin" genau? :?:
Warum ist der Webmin nicht nach der Installation aktiv? :?:
Im Runlevel-Editor läuft der Dienst zwar, ist aber nicht aktiv (es steht "ja" mit Stern). Ist nur händisch zu starten. Was soll das? :?:

PS: Ich bin doofer Ex-Windows-Nutzer und kenne sowas nicht.

Oben