• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin

jason

Member
Kann mir jemand von euch weiterhelfen, was ist WEBMIN genau. Ist dieses Programm auf dem Linuxrechner installiert, wenn ja, wie kann ich darauf zugreifen. Wie kann ich meinen Rechner über Webmin administrieren? Wie komme ich zu diesem Programm?

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus

Gruß jason
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wir haben eine eigene Forensektion für Webmin -> VERSCHIEB

Webmin ist ein Managementsystem für Linux. Es wird auf dem Linux-Rechner installiert und via Web-Browser bedient.

Webmin ist erhältlich auf www.webmin.com

Der Leistungsumfang geht weit über Samba-Administration hinaus.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Und aus gegebenem Anlaß:

Schau doch BITTE erst nach bevor Du eine Frage postest:

- wo die richtige Forensektion ist
- ob sich die Antwort nicht z.B. via Google finden läßt (was in diesem Fall sicher so ist)
- ob die Frage nicht schon einmal hier im Forum gestellt wurde. Über die Forensuchfunktion hättest Du auf jeden Fall die Webmin-Forensektion entdeckt.
- Bitte poste keine Threads zum selben Thema in verschiedenen Forensektionen.
 

Falkenstein

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Wir haben eine eigene Forensektion für
Der Leistungsumfang geht weit über Samba-Administration hinaus.
Ich weiss, nur erstmal brachte ich es damit in Verbindung.
Darum sag ich u.a.
In anderem Zusammenhang/komplett hab ich es noch nicht probiert.
Ist gerade in Arbeit. :)

In der Tat, das Doppelposting war nicht schön.

/Edit
So ist installiert.
Sieht ja wirklich recht umfangreich aus.
Ich fuchs mich da auch mal durch.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Für Samba finde ich SWAT besser. SWAT ist auch über Webmin aufrufbar. Aber das ist Geschmachssache.

Ich benutze Webmin für Verwaltung vom DNS und DHCP Server. Inzwischen gibts da ja auch im Yast Funktionen aber ich habe mich da eben an den Webmin gewöhnt.
 

Falkenstein

Hacker
Klasse, webmin kann ja wirklich fast alles administrieren.
Ich bin begeistert.

/edit
Schade, meinen WWWOffle kanns nicht. :(
Gibts da ein Modul für? Kann keins finden.
 

Desti

Member
unter www.webmin.org unter Thirdprty Modules guck0rn. Sollten so ziemlich alle aktuellen beinhalten.
 
Oben