• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin

emvau

Member
Hallo,
ich möchte Webmin installieren ( Suse 9,1 ).
Ist auf der DVD mit dabei, nur meldet YAST das das Paket einen Fehler zurückmeldet. Habe mir dann von der Homepage die aktuelle Version geholt und wieder versucht mit YAST zu installieren, aber die Meldung ist die gleiche..Das Paket lässt sich nicht installieren..

Bitte um Hilfe..

Danke
Micha
 

Ghoul

Member
Schon mal mit Kpackage oder von der Konsole aus versucht?
Manchmal hat Yast seine Macken.
 

cb

Newbie
mit dem suse paket stimmt was nicht. lade dir einfach das .tar.gz von der homepage, entpacke es und starte ./setup.sh
klappt problemlos :wink:
 
OP
E

emvau

Member
mittlerweile habe ich es geschafft, Webmin zu installieren( mit YAST ) ging plötzlich..tzzz..nächstes Problem: Webmin wird doch so gestartet: http://meinrechnername:10000...es wird aber kein Rechner gefunden..

MfG
Micha
 

cb

Newbie
läuft webmin denn? was soll das "...es"?
versuchs mal mit http://127.0.0.1:10000 wenn webmin lokal läuft.
 
OP
E

emvau

Member
cb schrieb:
läuft webmin denn? was soll das "...es"?
versuchs mal mit http://127.0.0.1:10000 wenn webmin lokal läuft.
das "..es" war nur ein Tippfehler..
Was heisst (läuft webmin denn ) ich denke er wird erst wie oben gezeigt http://rechnername:10000 gestartet??
 

cb

Newbie
nein, webmin wird nicht mit diesem aufruf gestartet. so kommst du nur ins webinterface. du kannst AFAIK im runleveleditor festlegen, in welchen runleveln webmin mitgestartet wird.
allerdings sollte er definitiv laufen, wenn du das .rpm installiert hast. ich denke immernoch, dass das susepaket nen fehler hat. ich würde es an deiner stelle deinstallieren und das tar.gz von webim.com installieren.
 
OP
E

emvau

Member
cb schrieb:
allerdings sollte er definitiv laufen, wenn du das .rpm installiert hast. ich denke immernoch, dass das susepaket nen fehler hat. ich würde es an deiner stelle deinstallieren und das tar.gz von webmin.com installieren.
..danke für alle Tips.Webmin läuft..scheint wirklich ein Fehler im Susepaket zu sein..
 
Oben