• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Weitere Passwörter für Samba bzw. Zugang nur auf home

Bisher funktioniert mein Samba nur mit einem Passwort als root. Zur administration, ist das natürlich wichtig, aber mit anderen Zugängen Benutzer 1 und Passwort 1 sowie die anderen Benutzer und Passwörterbekomme ich nicht mal auf die homes Zugänge.

Wie kann ich das ändern?

Hallo das liegt daran das Du wahrscheinlich noch keinen Benutzer angelegt hast.

1. Jeder Deiner Benutzer muss auf der Linux Maschine eingegeben sein. Nehmen wir an Du möchtest einen Benutzer haben mit den Namen "Tux", password "linux"

2. Öffne die Shell und gebe ein

Code:
useradd -m tux -g users -c "Benutzer windows" -s /bin/bash

bedeutet das Du einen Benutzer anlegst mit dem Namen tux mit home verzeichnis in der gruppe users mit der information "Benutzer windows". Jetzt soll sich der Benutzer auch anmelden können an Deinen System

3 . Anlegen des Benutzer für Samba

Code:
 smbpasswd -a tux
           password:
           password:

4 Nun musst Du noch der smb.conf sagen das der Benutzer tux auch zugreifen darf, editiere die smb.conf und ergänze den Eintrag

valid users = tux

fertig

Dienste neu starten

rcsmb restart
rcnmb restart

Benutzer hatte ich genug angelegt. Die Anlage des des Paßwortes hatte ich über swat nicht hinbekommen. Über die Konsole ging das Ratzfatz.
Das funktioniert auch wunderbar. Der neue Benutzer kann mit seinem Passwort auch auf die rootteile zugreifen. Zwar habe ich diese Rootfreigaben in Samba auf unsichtbar gestellt, doch wenn derjenige die Namender Freigaben kennt kann er mit seinem Passwort darauf zugreifen.
Ein Neustart von Samba ist dafür nicht nötig, wäre auch in einem laufendem System nicht ratsam, sondern Samba ließt alle 60 sec. neu ein.

Hallo Cybermail,

den Ordner "root" kann der Benutzer zwar öffnen, aber darin nichts sehen, und so sollte es bei allen anderen Ordnern, bis auf /home/benutzer sein.
Kann ich alle Ordner bis auf srv und home einfach mit
Code:
chmod -Rc a-rwx /etc
"schließen".

Mit SWAT unter Global muss der Eintrag für den Admin User angegeben werden. Der muss natürlich auch unter valid User stehen. Sonst hast Du kein Zugriff mit root.
Du wählst unter Freigabe die Freigabe aus, die nur root vorbehalten sein soll. Dann gibst Du dort alle User bei Invalid User ein, die nicht dort zugreifen sollen.
Einmal speichern, und nach dem nächsten Einlesen der Sambakonfiguration, können danach sich einloggende User nicht mehr in den Zugriff einloggen. Wenn jemand allerdings die Administrationsrechte entzogen werden, und er ist angemeldet, dann kann er solange am System rumfuschen, bis er sich abmeldet. :wink:

Oben