• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Weiterleitung per SMTP

Hi bin neu hier und weiß nicht so recht, ob das Thema hier richtig platziert ist.

Ich möchte mit meinem openSuse 11.3 aus einer Anwendung, die auf dem Suse-Server läuft, E-Mails an einen anderen E-Mail-Server der sich auch im lokalen Netz befindet weiter senden.
Also eine Mail-Relay einrichten.
Im Yast finde ich nur einen Punkt "E-Mail Server" (Netzwerkdienste) einrichten, aber ich möchte ja nur eine Weiterleitung haben. Irgendwo habe ich mal etwas über einen "Mail Transfer Agent" gelesen, aber das finde ich nicht wieder?

Weiß jemand was zu tun ist?

Läuft bei dir denn schon mal prinzipiell die Mailbenachrichtigung? Steht dir der sendmail-Befehl zur Verfügung? Dann bau dir in der /etc/aliases eine entsprechende Umleitung.

Danke, die Weiterleitungsfunktion funktioniert ohne Problem, ich hatte wohl nicht richtig getestet. openSuse 11.3 habe ich "out of the box" installiert und es funktioniert wohl standardmäßig.

Gruß
Schwarze Katze

Oben