• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Distribution für mein Notebook (Asus A6km)

Hallo Leute,

ich hab da noch so ein Notebook, es ist zwar schon ein wenig älter aber hat immer gute Dienste geleistet, weshalb ich es nicht weggebe. Es ist ein Asus A6km (Datenblatt A6km). Nun und da mich Windows immer mehr ********* suche ich nun eine passende Distribution für die alte Lady. Ich hatte zwischenzeitig auch schonmal openSuse11.2 drauf, aber da gab es leider kleine Probleme (vor allem beim erkennen mancher Hardware). Die beiden Hauptkreterien für die neue Distribution sollten also sein, dass sie leicht ist (mein Notebook ist schwach) und sie sollte auch gut mit älterer Hardware klar kommen. Könnt ihr mir da was empfehlen?

thx for help

Lies dir das doch bitte mal durch.
Bei mir läuft auch noch so ein altes Schätzchen mit Puppy.

http://www.linupedia.org/opensuse/Alte_Hardware

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hab auf einem etwas "schwächeren" Notebook OS 11.2 mit LXDE. Läuft absolut flüssig und flott.

danke für die schnelle Hilfe! 2 kleinere Fragen zum vollen Verständnis: Puppy ist ne Distribution und LXDE nen Windowmanager oder?

Wäre eventuell auch interessant zu erfahren welche Grafikkarte da genau drin steckt.
Das ist der grösste Knackpunkt bei der Geschichte.

/edit:Sollte funktionieren.

Oben