• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Firewall mit grafischer Oberflache für SUSE 9.0?

Gimpel

Guru
also ich verwende seit 2 jahren nur die turtlefirewall, die ist ...einfach und perfekt
was geht dir denn da bitte ab??
das ist nur ein script-generator für iptables...keine wirkliche firewall wie norton, so einen müll gibts für linux nicht (für win lege ich jedem die sygate-pf ans herz)
die firewall ist das kernel!
sozusagen gibts bei linux nur eine!

eine gute gui für iptables mit etwas mehr konfigurations-möglichkeiten wäre guarddog, is aber auch etwas komplizierter...dafür gibts eine sehr gute doku
http://www.simonzone.com/software/guarddog/
:wink:

hatte ich anfangs drauf, bis ich auf die turtle gestoßen bin...hat auch gut funktioniert


ps: die bei simonzone sind stark davon überzeugt, dass ein firewall-konfigurator und ein routing-konfigurator absolut 2 verschiedene paar schuhe sind (is auch richtig so)

daher übernimmt routing und nat etc der guidedog, auch dort erhältlich

eine kombi aus beiden könnte es dann für dich bringen

peaze!
 
OP
H

Haro_fighter

Newbie
Mein Problem bei Turtlefirewall ist dass ich sie nicht starten bzw konfigurieren kann. Kann es sein dass ich da garnichts installieren muss? Ich muss dazu sagen dass ich Linux noch nicht lange habe. :oops:
 

Gimpel

Guru
das tar.gz von turtle musst du irgendwohin entpacken, darin is ein turtle.wbm file

webmin läuft? http://localhost:10000/ ?? als root einloggen und
da gehst du auf
webmin-->webmin-modules--->install from lokal file und wählst das turtle.wbm

dabei musst du online sein, denn er zieht noch ein anderes runter was er braucht
der kompiliert und installiert das alles automatisch, die is dann unter netzwerk zu finden

du musst dann noch das routing aktivieren (warum auch immer)
yast-->netzwerkdienste--->routing-->aktivieren (oder in webmin-->netzwerk-->netwerkkonfiguration)

und dann läuft das teil, du stellst deine netwerk-conf in turtle ein (default is ppp0)
legst die regeln an, also was alles durch darf, der rest wird default-mäßig geblockt

damit die dann beim boot gleich mitgestartet wird, einfach einen eintrag in die /etc/init.d/boot.local
Code:
#turtlefirewall
/etc/init.d/turtlefirewall start

und dann läuft die!
 
Oben