• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Groupware kann Daten mit Outlook abgleichen??

WebSide

Newbie
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob es eine kostenlose Groupware auf PHP-Basis gibt, mit der ich Outlook-Daten wie den Kalender, Kontakte und Aufgaben syncronisieren kann??

Danke im voraus
WebSide
 
OP
W

WebSide

Newbie
Hallo,

also eigentlich suche ich was kostenloses. habe mal phpgroupware ausprobiert aber damit geht das leider glaube ich nicht.

weiß noch jemand was??

WebSide
 
OP
W

WebSide

Newbie
Moin,
naja das ja schonmal ein Anfang. Mir gehts aber hauptsächlich um den Kalender und die Aufgaben.

Weiß jeman ob das auch mit eGroupware funktioniert??

Danke im voraus
WebSide
 

Cyruss

Member
Hi,
das kann Ich dir leider auch nicht sagen. Was aufjedenfall funktioniert ist Samsung Contact. Das ist zwar nicht freeware, aber bis zu 5 Usern umsonst. Wenn das schon reicht solltest du dir ihn mal anschaun. bring einen eigenen Mapi conector mit womit du dann Outlook vorgaukeln kannst das Contact nen exchange Server ist. Auch mit Calender abgleich, webclient und free/busy time.
Läuft aber leider nicht auf allen SUSE Systemen. besonders die 9 reiche macht probleme.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Hallo,

ich habe mir mal PHProjekt angesehen. Ein tolles Ding mit allen Funktionen und hübschen Skins (mein Tip: iklk o.ä.).
Im Downloadbereich findest Du Synctools.

Bei meinem ersten (kurz)-test lief das Traumhaft gut: Adressen und Termine etc. werden wunderbar syncronisiert.
Einen kleinen Fallstrick gibt es:
Wenn Du dich von einem Windowsserver an dem MySQL Server anmeldest musst Du im zweiten Loginfeld den PHProjekt Benutzernamen und das MySQL VERSCHLÜSSELTE Passwort des Users eingeben, wenn Du mit Passwortverschlüsselung arbeitest. Dieses findest Du einfach in der Tabelle Users...

Viel Spass beim tüfteln...
 
OutlookSync heißt das Tool und ist über die phprojekt-Seite unter /Downloads/Sync und PDA (oder so ähnlich) zu finden.
Die Installation unter Windows ist ein Kinderspiel, die Konfiguration hatte bei mir nur den oben beschriebenen Kniff, ansonsten hat bis dahin alles Funktioniert: Outlook gleicht Kalendar, ToDos und Kontakte mit der Groupware... mehr kann man von Outlook kaum erwarten ;-)
 
OP
W

WebSide

Newbie
Moin,
habe mir PHPProjekt mal installiert. War super leicht.

Jetzt habe ich versucht mit OutlookSync darauf zuzugreifen. Scheint auch zu klappen. Allerdings kommt bei mir die Meldung:

"Table 'phpprojekt.gruppen" doesn't exist"

Hattest du auch das Problem?? Was hast du bei dir als DB-Prefix angegeben gehabt??

Und noch eine kleine Fragen: Hast du damit zufällig auch deine E-Mails über IMAP abgeholt?? Weil das klappt zwar, aber Sie werden abgeholt als wenn es mit POP3 wäre. Sprich die E-Mails sind dann vom Server gelöscht.
Weißt du da was??

Gruß
WebSide
 
hi es gibt da was das heisst skyrix,lässt sich problemlos in outlook und andere systeme integrieren und sollte meines erachtens for free sein
gruß kernel
 
OP
W

WebSide

Newbie
moin kernel_panic,

das heißt jetzt opengroupware. das hatte ich mir schonmal angeschaut. war nicht so dolle.

beim phpprojekt bin ich schon einen schritt weiter. leider kommt jetzt immer folgende fehlermeldung:

Laufzeitfehler: 40002
Lost connection to MySQL Server during query

wie ich das beheben kann, weiß ich momentan leider nicht. kann da wer helfen??

danke im voraus
WebSide
 
Entschuldigt, dass ich so lange nix geschrieben habe, ein Monat ohne Internet... schon krass.
Zu den letzten 3 einträgen kann ich kaum was sagen: Mit MySQL hatte ich keine Probleme (SuSE 9.1, eigentlich alles Standart) und meine Mails hab ich mit POP3 geholt.
Aber ich glaube, im Moment ist open-xchange interessanter: Es bildete die Grundlage für den SLOX (SuSE Linux Open Exchange Server) und ist seit ein paar Tagen open source. Im Gegensatz zu PHProjekt habe ich die Installation auf meinem SuSE 9.1 Server noch nicht hinbekommen! Ich kann das Ding nicht mal "compilern" weil mir dauernd irgendwelche Java Jar´s fehlen oder die Datenbank keinen Bock hat...
Dennoch sollte man sich das mal angucken, ich messe open-xchange eine grosse Zukunft und eine sehr schnelle Entwicklung bei.
Mal sehen wann´s die ersten SuSE RPMs gibt ;-) ich weiss, ich bin ein bequemer Mensch...
 

wobtec

Newbie
Hallo,

wer eine wirklich durchdachte OpenSource Groupware sucht, der sollte sich auf jeden Fall mal OpenGroupware.org ansehen. Es ist nicht einfach so ein PHP/MySQL Teil, sondern es steckt ein mächtiger Applikationsserver dahinter. Ein XML-RPC Server zum flexiblen Datenaustausch mit anderen Applikationen (http://www.xml-rpc.de/) ist ebenfalls im Paket. Somit kann man ERP Systeme wie z.B. MS Navision an die Groupware anbinden. Auch die Möglichkeit der Anbindung von OpenOffice über WebDav an die Dokumentenverwaltung ist einfach genial. Es gibt ein spezielles Forum unter http://de.opengroupware.info/ welches zahlreiche Installationstipps. Man sollte sich aber nicht von der auf den ersten Blick "kargen" Oberfläche täuschen lassen.

Wir setzen die Groupware bei uns in der Firma (600 User) ein. Obwohl die Outlook Anbindung funktioniert, favorisieren wir die Client unabhängige Weboberfläche. Dadurch das sich die Benutzer auch von Zuhause - natürlich über eine SSL Verbindung - einloggen können, hat sich die Akzeptanz einer Weboberfläche deutlich verbessert.

Gruß
Norbert
 
Oben