• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Hardware brauche ich?

Nostrike

Newbie
Hallo WLan Profis,

ich als völlig unbedarfter Wireless User bin nun endlich an meine Grenzen gestoßen. Hab immer gedacht das brauch ich nicht?
Nun durch Umbau bedingt, ist mein Arbeitszimmer gestrichen und als Kinderzimmer mißbraucht. Habe mich der Regierung (Frau) unterworfen.

Nun aber mal zu meinem Problem. Habe nun so wenig Platz, daß ich 2 meiner Drucker ins Wohnzimmer auslagern muß. Nun habe ich mir gedacht kein Problem nimmste einfach Wireless Lan. Aber da gibt es ja tausend verschiedene Sachen.

Ich möchte nur von meinen PC's auf die Drucker zugreifen können. Hab im Ebay schon einen Wireless Lan Printserver ausfindig gemacht. Der hat 3 Ports, wäre also Ideal für mich.
Habe einen Matrix, einen Laser und einen Inkprinter. Alle hatte ich auch jetzt schon über den HP Jetdirect 500X betrieben. Klappte alles Prima.
Den Jedirect möchte ich am PCplatz behalten und wieder über den Suse 9.0 File-/Printserver betreiben. Den Laser und den Matrix aber möchte ich über Wireless lan betreiben.

Nun meine eigentliche Frage:
Was brauche ich dazu nur eine PCI-karte und den Printserver (Adhoc)
Oder auch einen Access Point. (Infrstructure)
Habe mich schon ein bißchen schlau gemacht, aber die Lösung noch nicht
gefunden.

Da ich später vielleicht auch noch einen PC in den Keller auslagern möchte, will ich auch von dort über wireless Lan auf die Drucker und die PC's zugreifen. Das alte Netzwerk möchte ich auf CableLan belassen.
Dann könnte ich ja jetzt schon einen Access Point am Linux Server installieren über Cable. Geht das auch nur mit einem Access Point und Printserver, so daß der AP die Verbindung zum Printserver herstellt?

Der AP soll an den Suse 9.0 Linuxserver per CableLan gekoppelt werden.
Später soll dann der PC im Keller eine PCI-Wlan Karte erhalten.


Darüber habe ich noch nichts gefunden.
Hoffe es kann mir hier jemang helfen.

Gruß
Peter
 

hillel

Member
mein progmatischer vorschlag:

11 Mbit accesspoint (wenn bedarf, mit pppoe für adsl) und die linux-klienten mit orinoco-karte ausrüsten. problemlose installation unter SuSE 8.1. getestet (mit pcmcia-pci adapterkarte und pcmcia-orinoco silver - hat den vorteil, daß die karte auch im laptop verwendet werden kann) ...
 
OP
N

Nostrike

Newbie
Danke erst mal für die Antwort.

Brauch ich für den Access Point irgendwelche Treiber, wenn er sowohl an den Microsoft-Kisten als auch an der Linux Kiste über einen Hub per Kabel betrieben werden soll. Er soll praktisch das ganze Netzwerk zum Drucker verbinden.
 

hillel

Member
nein, wenn es ein ordentlicher access-poin ( z.B. der bg 2000

http://runge.home.t-link.de/Experience_with_Orinoco_bg_2000.html

wird uber http-interface administriert), wird keinerlei zusatzliche treibersoftware benotigt. die wlan-karten verbinden sich mit dem access-point so wie die ethernet-kabel mit einem konventionellen switch ...
 
Oben