• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Welche Leap-ähnliche "mutable" Distro mit Zukunft?

wbwb

Hacker
Hallo,

seit 2006 bekomme ich im Linux Club Hilfe zu meine dummen Fragen bzgl. der SUSE auf meinen diversen Kisten, angefangen mit Version 10.1. Heute habe ich eine evtl. etwas andere Frage (@admins: Wenn das nicht ins Forum passt - einfach löschen.)

Seit geraumer Zeit höre ich, wie die Geräusche um "immutable Distros" immer lauter werden und ich befürchte, dass die openSUSE Leap 15.x meine letzte mutable SUSE sein könnte. Angenommen man möchte keine "immutable Distro" haben und die permanete Update-rei von rolling releases wie Tumbleweed gefällt einem auch nicht so wirklich. Welche freie Distro käme dann aus Eurer Sicht
(a) auch im Detail so nahe wir möglich an Leap heran und wäre nicht rolling und würde
(b) wahrscheinlich noch auf viele Jahre hinaus mutable bleiben?

Mir geht es nicht um eine Diskussion der Pros/Cons von mutable vs immutable, sondern wirklich nur um die beiden Punkte (a) und (b).

VG, wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
Slowroll ... Ok., war mir schon wieder mal nicht bekannt. Aber das wäre ja evtl schon eine Alternative wenn es ein paar Jahre 'lebt'.

Hat noch jemand 2cents?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ubuntu Core Desktop
/ read only mounten soll die Stabilität verbessern. Wenn ich so was lese, muss ich lachen.
/ read only mounten ist in Punkto Sicherheit nützlich. Allerdings auch nur, wenn /var und /tmp eigenständige Partitionen und schreibbar sind.

Updates kommen als Image und so ist eine Downtime vorprogrammiert. Das wird bei kritischen Systemen zu einem Problem.
Das Snap Gedöns bläht das System nur unnötig auf. Das ist so ein typisches "Hauptsache etwas eigenes entwickelt", was kein Mensch braucht, um sich von RedHat absetzen zu können.

os-tree zu verwenden wäre die bessere Option gewesen, anstatt sein eigenes Süppchen zu kochen.

Ubuntu hat sich von "gut für Server" hinzu "Finger weg, nicht mal für zu Hause zu gebrauchen" entwickelt.
 

Bequimão

Member
Ich kann mir nicht vorstellen oder habe nichts davon gehört, wie eine vorhandene Installation nach "immutable" migriert werden kann. Also gibt es jetzt keinen Grund in Panik zu verfallen.

Selbst habe ich Fedora Kinoite, die KDE Plasma Version in einer VM getestet. Probleme gab es mit den rpmfusion-Repos, die aber unerlässlich für Sound und Video sind. Dann gibt es auch keinen Anwendungssupport mehr. Ist ja alles Upstream.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Ich kann mir nicht vorstellen oder habe nichts davon gehört, wie eine vorhandene Installation nach "immutable" migriert werden kann.
Klar bleibt die "vorhandene Installation" das was sie ist ;) - aber sie wird irgendwann mal ein wenig "alt" und "klapprig" - und dann geht sie zumeist den Weg alles Irdischen🪦- und da beginnt meine Frage doch erst: Mit ALP und wegen immer häufigerer Nachrichten der Art 1, 2, und div. Artikeln im LinuxJournal, LinuxUser, uvm. ist zu erwarten, dass NutzerInnen, die Wert auf einen aktuellen Kernel usw. legen, in sehr naher Zukunft (2024?) wohl nicht mehr auf ein "mutable" Leap hoffen können.

Deshalb nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Es kann doch nicht ernsthaft wahr sein, dass @Sauerland als einziger hier einen Vorschlag in petto hat?! Weitere Alternativen?

VG, wbwb

PS: In "Panik verfalle" ich nur wenn der Wolperdinger ausstirbt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erstens ist Frage "(b)" nur durch Hellseher beantwortbar.

Zweitens ist "Leap ähnlich" kein Kriterium, da braucht es einen Katalog, was Dir wichtig ist.

Drittens würde ich auf eine Distribution umsteigen, die systemd nicht verwendet, da sehe ich die besseren Chancen hinsichtlich Frage "(b)" (Without Systemd ist zwar schon älter, aber als Einstiegspunkt wohl noch geeignet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei debian hab ich bisher von diesem Trend noch nichts weiter mitbekommen, was aber nichts heißen muß. Andererseits unterstützen die auch immer noch 32-bit, deutet darauf hin das sie sehr lange stabil bei einem eingeschlagenen Kurs bleiben. Da ist aber nicht allzuviel Ähnlichkeit mit suse. Solltest Du josef-wiens Empfehlung folgen wäre devuan mein Mittel der Wahl, da das ein debian mit sysVinit ist.

Aber letztlich kann man dir nicht wirklich zu etwas raten ohne deine Anforderungen und deinen Wissensstand zu kennen.
 
OP
W

wbwb

Hacker
"Leap ähnlich" kein Kriterium, da braucht es einen Katalog, was Dir wichtig ist.
nicht wirklich zu etwas raten ohne deine Anforderungen und deinen Wissensstand zu kennen.
O.k., d'accord, das sprengt jetzt natürlich den Rahmen. Dann werde ich mal solange es die mutable Leap noch gibt nebenher ein wenig Distro-Degustation betreiben müssen. Hoffentlich finde ich etwas noch bevor Leap zu einem "besseren Android" gemacht worden ist.
 
Oben