Hallo Leute,
ich möchte mal wieder umsteigen.
Ich bin nun seit den 80ern bei MS und den kaputten Windows-Versionen gefangen.
Anfang der 2000er wollte ich schon mal auf Linux umsteigen, aber es ist an den fehlenden Programmen gescheitert (Office, Spiele usw.) und der komischen Installations-Routine.
Nun, 20 Jahre später, sollte es da ja keine Probleme mehr geben, wie ich gelesen habe.
Da ja bald Windows 11 kommt und kein aktueller PC es mehr schafft, möchte ich mal wieder umsteigen. Nur diesesmal für immer.
Deshalb frage ich jetzt mal, was die beste Variante von Linux ist.
Ich habe ein Wechselrahmen für die HDD C: eingebaut. Damit habe ich die Windows-Systeme Win 7, Win 8 und Win 10 auf verschiedenen HDD's installiert. Will ich ein anderes BS starten, wechsle ich nur die HDD.
Könnte ich das auch mit Linux machen? Und wenn ja, mit welcher Version?
Gibt es mit den Spielen bei Steam und Co. probleme?
Damit könnte ich erstmal testen, kennen lernen und dann vielleicht komplett umsteigen.
Ich hätte sogar einige Versionen von Linux auf CD/DVD. Sind glaube ich etwas älter, aber könnte etwas davon funktionieren?
Knoppix
Beos
Open Suse 10.3
Suse Linux 9.0
Linux Mandrake 7.2
Ubuntu 7.10
Über Infos, Tipps und so wäre ich sehr Dankbar.
Nitro
ich möchte mal wieder umsteigen.
Ich bin nun seit den 80ern bei MS und den kaputten Windows-Versionen gefangen.
Anfang der 2000er wollte ich schon mal auf Linux umsteigen, aber es ist an den fehlenden Programmen gescheitert (Office, Spiele usw.) und der komischen Installations-Routine.
Nun, 20 Jahre später, sollte es da ja keine Probleme mehr geben, wie ich gelesen habe.
Da ja bald Windows 11 kommt und kein aktueller PC es mehr schafft, möchte ich mal wieder umsteigen. Nur diesesmal für immer.
Deshalb frage ich jetzt mal, was die beste Variante von Linux ist.
Ich habe ein Wechselrahmen für die HDD C: eingebaut. Damit habe ich die Windows-Systeme Win 7, Win 8 und Win 10 auf verschiedenen HDD's installiert. Will ich ein anderes BS starten, wechsle ich nur die HDD.
Könnte ich das auch mit Linux machen? Und wenn ja, mit welcher Version?
Gibt es mit den Spielen bei Steam und Co. probleme?
Damit könnte ich erstmal testen, kennen lernen und dann vielleicht komplett umsteigen.
Ich hätte sogar einige Versionen von Linux auf CD/DVD. Sind glaube ich etwas älter, aber könnte etwas davon funktionieren?
Knoppix
Beos
Open Suse 10.3
Suse Linux 9.0
Linux Mandrake 7.2
Ubuntu 7.10
Über Infos, Tipps und so wäre ich sehr Dankbar.
Nitro