• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Programmiersprache?

Jost

Newbie
Hallo,
ich hab ein Fenster mit fester groesser (zB: 100x100px).
Nun wird ein Text aus einer DB gelesen, der sich ab und zu aendert.
Dieser Text soll so gross wie moeglich in diesem Fenster stehen.
Dass heisst, ich muss berechnen wieviel Platz dieser Text bei einer bestimmten Groesse braucht, und dann schaun ob diese Groesse in das Fenster passt. Wenn zu gross dann kleiner Schriftgroesse und wann zu klein groessere.

Aber wie mach ich dies?
Dies soll in eine HP eingebaut werden.

Ich danke schon mal im vorraus.

Jost
 

nbkr

Guru
Sowas geht nur mit Javascript. Man kann die Breite und Höhe des Fensters abfragen. Ob das geht hängt vom Browser des Benutzers ab. Die Breite einer Schrift könntest Du zwar über Schriftgröße in pt / 2 ermittlen, aber ob der Browser die Schrift wirklich so darstellt oder z.B. eine alternativ Schrift verwendet die breiter oder schmaller ist kann man nicht sagen.
 

Zinnwurm

Hacker
Ich würde noch erwähnen, dass man noch irgendein Skript dort bräuchte, wo die DB läuft, da die wohl kaum beim Browser des Nutzers seien wird....
 
Oben