Welche WebCam für Linux

steph.web

Member
Hallo liebe Linux Fangemeinde,
ich suche eine WebCam, die sich unter Linux einbinden läßt. Vielleicht könntet Ihr mir Vorschläge machen.

Viele Grüße
 

steph.web

Member
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber jetzt entdeckt, daß auch meine WebCam, eine Mustek WCAM 300A, durch den Treiber spcaXX- Unterstützung findet.
Insofern hätte ich noch die Frage, ob außer der Installation der vorkompilierten Kernel-Module noch etwas zu tuen ist. Meine Linux-Version ist Suse Linux 10.0. Außerdem gibt es von diesen 2, bestehen hinsichtlich der rpm´s irgendwelche Unterschiede oder muß ich sogar beide installieren. Wüde mich über Nachricht freuen.

Viele Grüße
 

steph.web

Member
Hallo,
ich bräuchte noch mal Eure Hilfe.
Also, ich habe mir wie gesagt beide rpm´s für Suse Linux 10 geholt, da diese eben schon mal vorkompiliert waren. Das eine heißt ´kernel-module-SPCA5xx-2.6.13-15.8-.i586.rpm´ das andere ´kernel-module-spca-2.6.13-15.8-0.57.10-1.i586.rpm´. Das erstere beinhaltet die klassischen SPCA5xx-Treiber und dies wurde von mir auch installiert. Wobei handelt es sich aber um das zweite Packet und ist dies auch zu installieren?
Dann habe ich von das gqcam-Paket von der Distribution installiert, doch merkwürdigerweise finde ich keinen Eintag im Systemmenue. Ist dies normal?
Warte auf Vorschläge von Euch.

Viele Grüße.
 

steph.web

Member
Hallo,
ach, wie schade. Es hat doch anscheinend den Anschein, als wenn man mir bei diesem Problem nicht helfen mag, wo ich doch so dringend auf ein wenig Hilfe von Eure angewiesen wäre. Überdenkt, ob man mir nicht vielleicht doch Unrecht zufügt. Die meisten großen Fehler der Menschheit ergeben sich aus zu oberfllächlichen Einstellungen.

Viele Grüße dennoch und bis dann.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Überdenkt, ob man mir nicht vielleicht doch Unrecht zufügt.
*Nerv* Immer diese 'Kann mich keiner leiden?'-Tour.
Vielleicht hat nur sonst niemand diese Cam? Oder jemand, der die Cam hat ist nicht hier im Linux-Club angemeldet? Oder gerade im Urlaub...

Wir machen das alle freiwillig hier. Wenn du dringend Support benötigst, wende dich an den Hersteller, der ist eigentlich ja dafür zuständig!
 

steph.web

Member
Hallo,
das kernel-Modil ist jetzt installiert, sieht eigentlioch auch ganz gut aus, Lampe leuchtet. Ist also nur noch die Frage nach einer Anwendung.
Ich hatte das gqca-rpm installiert von der Suse 10.0-Disk, allerdings beinhaltet dieses keine gui. Vielleicht kann man mir noch einen Hinweis hierzu zukommen lassen, wo ich diese herbekomme bzw. eine bessere Anwendung empfehlen?

Gruß im voraus.
 

bluemile

Newbie
Hallo ,
hab ne WCAM 300 von Mustek,
vielleicht läuft die ja auch mit dem 300A Treiber.
Wo bekomme ich den denn her ?
Kann den Treiber mit obiger Info nicht finden!

Gruß bluemile
 
Hi,

nicht als Antwort auf die hier diskutierte Webcam, sondern eher als allgemeinen Beitrag zur Überschrift:

Ich fahre (nicht erst seit Linux, sondern auch unter XP) am besten mit einer günstig zu beschaffenden BT848 TV-Karte mit Video-In. Daran habe ich eine ebenfalls günstig zu beschaffende alte VHS-C-Kamera angeschlossen.

Das Ergebnis ist von der Qualität um Klassen besser als das irgendeiner (womöglich teureren) Webcam und auch um Klassen kompatibler!

Ist natürlich eher was für den stationären (Desktop)-Einsatz.

Just my $ 0.02 ...

Michael
 
Oben