• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen externen DVD Brenner?

Hab openSuSe 10.2 und will mir einen externen DVD Brenner zulegen. Sollte auf keinen Fall teurer als 60€ sein. Muss auch nicht High End und so schnell sein. Mit meinem älteren LG Brenner hab ich unter Linux keine guten Erfahrungen gemacht. Der konnte DVDs über 4,7Gb nicht lesen. Weiß jemand, ob das bei den neuen Brennern auch noch so ist? Was ist von Samsung zu halten?

Danke für Tips!

Also ich habe schon seit Jahren diverse LG Laufwerke und kann mich nicht beklagen.

Zuerst hatte ich ein DVD-Laufwerk (Baujahr 2002 glaub ich), kann bis heute fast jede DVD lesen (einmal ein Firmware-update gemacht), dannach habe ich mir einen neuen CD-Brenner gegönnt, läuft bis heute anstandslos. Seit kurzem habe ich auch einen DVD-Brenner von LG für nur schlappe 40€ und bis jetzt keinerlei Probleme.

Eventuell solltest du mal ein Firmware-update probieren. Geht glaub ich zwar nur unter Windows, aber vielleicht hast du ja ein Windows. Ansonsten kann ich jedes LG-Laufwerk empfehlen. Die externen und internen sind ja die gleichen.

Oben