• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welchen Mailserver empfehlt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich brauche einen Mailserver(IMAP), für ca. 10 users aber mit einem täglichen Datentransport von ca. 200-300 MB(kleinere Attachments), außer FTP, der VORERST relativ schnell auf einem Linux-Mailserver zu installieren seien soll. Spams sind auch nicht erwünscht.

Prioritäten:
1. einfache Installation
2. kein spam

Ich bin kein Experte aber auch kein Layer.
Ein FTPServer soll auch auf der selben Maschine laufen.

Was ist eurer Vorschlag ?

Mit Courier-Imap, Postfix, Spamassassin, Procmail (oder Courier-Maildrop) und ClamAV lässt sich sowas recht gut organisieren. Man kann es sogar so einrichten das die ganzen Programme Ihre Einstellungen und Userdaten aus einer MySQL Datenbank lesen. Damit lassen sich die User leichter verwalten.

VsFTP kann ich ebenfalls empfehlen. Schnell und einfach eingerichtet. Ich habe vor kurzem jedoch auf Proftpd gewechselt, da sich dieser seine Userdaten auch aus einer mysql Datenbank holen kann. Dann braucht man für FTP je nach Aufbau nur einen Systemuser.

Es geht auch Postfix, amavisd-new, Cyrus, spamassassain, clamav. Als ftp Server vsftp ist gut.
Auf solche Fragen wirst du hier immer verschiedene Antworten erhalten, jeder wird dir die Programme nennen die er kennt und nutzt.
Am besten probiere alles aus und nimm das was dir am besten gefällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben