• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welchen Printserver soll man für Suse nehmen ?

mersing

Newbie
Hallo,

ich habe einen SUSE 8.0 Standardserver und muß nun entfernte Drucker die keine eigene Netzwerkkarte haben übers Netz anbinden.

Welche besorgt man sich da am besten, Axis, seh...
Linux treiber hab ich bei keinem gefunden.

Hat da jemand einen Tip wie das am einfachsten zu machen ist.

Viele Grüße
mersing
 

RG

Member
mersing schrieb:
Hallo,

ich habe einen SUSE 8.0 Standardserver und muß nun entfernte Drucker die keine eigene Netzwerkkarte haben übers Netz anbinden.

Welche besorgt man sich da am besten, Axis, seh...
Linux treiber hab ich bei keinem gefunden.

Hat da jemand einen Tip wie das am einfachsten zu machen ist.

Viele Grüße
mersing

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Printserver von HP Jetdirect gemacht. Hab bei keinem ( bisher von 120 aktiven 3 die neben Novell auch via Linux angesteuert werden ) Probleme gehabt.
Im Home Office habe ich einen LINKSYS PSUS4 im Einsatz, da war die Einrichterei schon etwas tricky....

Gruß
RG
 
Hallo RG!

Könntest Du mir vielleicht mal verraten, wie Du den LINKSYS PSUS4 zum laufen bekommen hast?

Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich weiß noch nicht einmal genau als was ich den einrichten muß.

Habe seit ein paar Tagen SuSE 9.2 drauf. Und bin noch relativ "unbefleckt" in Sachen Linux.

Gruß
BOP
 

RG

Member
Hallo,

sorry das ich mich so spät melde!

gut den Printserver...

Leider ist der Treiber zum konfigurieren für Windows. Also kurz Windows ins Netz, Sw installieren - es geht im gro nur darum dem Printserver eine feste IP Adresse zu verpassen. Ist wichtig, weil er über IP angesprochen wird.

Wenn das soweit fertig ist, können wir Linux beibringen auf den Printserver zuzugreifen! Geht über Yast - Adresse. Deine IP Adresse, z.B. 192.168.100 und port ist P1

Ich werde mal zuhause anchsehen wie ich es unter yast genau konfiguriert habe und schreib Dir die Schritte nochmal zusammen, ok?

Gruß RG
 

RG

Member
Hallo,

so, ich habe den Drucker als lpd drucker auf die IP adresse und den Port den ich konfiguriert habe via Yast eingerichtet.

Hoffentlich hilft Dir das soweit...

Gruß
RG
 
Oben