• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher Fenstermanager auf 350 MHz PC?

Hi,

ich wollte wissen, welche Oberfläche (KDE, Gnome, ...) und vor allem in welcher Version auf einem PC mit PII mit 350 MHz laufen würde. Arbeitsspeicher hat der 32 MB. Kommt es da auch auf den Kernel und die Distribution an, wie viel Leistung Linux braucht?

Was läuft also auf so einem Rechner möglichst schnell?

wenn, dann würde ich auf dem rechner einen "ION" oder einen "WMI" laufen lassen, alles andere ist zu groß für diesen ram-speicher. du solltest min. 128mb ram reinmachen.

ja und :) brauchst du eine maus ? ohne gehts eh schneller.

aber egal, immerhin sehr schlank und schnell und aus diesem grund vielleicht das einzigste was auf diesem rechner laufen könnte.

ok man kann auch die konsole nehmen...

blackbox ist noch einer der etwas schlankeren, und braucht auch nicht viel ram. aber wie viel er min. braucht das weiß ich auch nicht auswendig. vl. mal auf deren seite schaun ob da was steht oder einfach testen.

Hi

An RAM von diesem Alter bekommst du aber billig ran.
Das einizige das Bios muss mitspielen.

Kannst du uns dazu genaueres sagen.

wenn du ein Linux-System beschleunigen willst, spendierst du ihm als erstes mal mehr RAM.
Wenn du keine großen Anwendungen (OOo, usw.) betreiben willst, reichen vielleicht 128MB aus. Aber der Fenstermanager wird hier ja zusätzlich noch durch den langsamen Prozessor ausgebremst.
Fazit: wenn du wirklich schnell arbeiten willst, installierst du die grafische Oberfläche gar nicht erst

Wenn du aber für vorzugsweise alte oder sehr leidensfähige Leute zwingend Graphik auf alten Rechnern brauchst, geht es zur Not (bei älteren Suse-Versionen) mit 64 Mb RAM. Ist zwar so langsam, dass ich da nicht arbeiten möchte, aber für alte Leute reicht es meist (ich habe für meine Mutter auf einem 300Mhz P2 mit 64 MB RAM Suse 9.0 installiert; Windowmanager ist windowmaker). Wer eine ausreichend große Leidensfähigkeit besitzt, kann dann sogar noch OOo und Opera in mehreren Fenstern gleichzeitig starten...
Ab Suse 9.1 verlangen die aber meines wissens 128 Mb RAM für ein Graphiksystem (allein damit es installiert wird).
keine ahnung wie es bei anderen distris aussieht

und den RAM kriegt man mit etwas Glück manchmal kostenlos auf dem Sperrmüll - da gibt es dann evtl. sogar einen insgesamt besseren Rechner.

Also mit icewm könnte's klappen. Ich habe eher bedenken, dass du wegen 32 den X Server nicht "in angemessener Zeit" ankriegst.

Ja, IceWM ist eine gute Idee. Gibts für Suse als rpm-Paket. Ich habe auf zwei 350-MHZ-PII-Rechnern mit 64 MB RAM Suse 9.0 mit IceWM installiert. Kleine Progrämmchen laufen gut, Internet und Drucken übers LAN funktioniert, große Programme wie OpenOffice laden allerdings ewig, da muss man echt leidensfähig sein. Immerhin, meine User (es sind Besucher einer Psycho-Beratungsstelle) kommen damit zurecht, und (fast) keiner meckert überdas fehlende Windows :)

Oben