• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welcher Wlan Stick für Suse 10.0 /10.1

mada

Hacker
nordlicht_53 schrieb:
mada, ist die Ausführung der von Dir letztgenannten Befehle noch von Interesse? Sofern Bedarf - gerne!
Nö, wenns geht natürlich nicht mehr nötig :D

Allerdings wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was der Mensch am Telefon Dir geraten hat... Damit wir das im Notfall hier nachvollziehen können...
 

NoReason

Member
Ich glaub der Knackpunkt war, dass das die Ethernetkarte beim Systemstart bereits "fertig" war. Die Einstellung auf "hot-Plugged" hat das Problem wohl gelöst. :)
 

mada

Hacker
NoReason schrieb:
Ich glaub der Knackpunkt war, dass das die Ethernetkarte beim Systemstart bereits "fertig" war. Die Einstellung auf "hot-Plugged" hat das Problem wohl gelöst. :)
Jepp, wie in seiner Routingtabelle zu sehen war.

Allerdings hat ihm wohl ein netter Mensch am Telefon bei der eigentlichen Anmeldung der Karte am System geholfen, und mich hätte jetzt eben interessiert, was genau da gemacht wurde: Treiber kompilieren? Modul eintragen? Oder doch viel einfacher (=nur YAST-Geklicke)?

@nordlicht: die Ausgabe des ping-Kommandos sollte nur zeigen, ob die Namensauflösung iO ist. Da der Fehler aber am Routing lag (Konflikt der beiden Karten im System), hätten beide Kommandos einen Fehler gebracht.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
mada schrieb:
[
Allerdings hat ihm wohl ein netter Mensch am Telefon bei der eigentlichen Anmeldung der Karte am System geholfen, und mich hätte jetzt eben interessiert, was genau da gemacht wurde: Treiber kompilieren? Modul eintragen? Oder doch viel einfacher (=nur YAST-Geklicke)?
.

mada, dass kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Aber es war mit Sicherheit Treiber kompilieren, Modul eintragen. Oder was Karätiges auch immer.

Nicht ansatzweise YaSt geklicke!!

Hier sein freundlicher "Waschzettel"

PS: Zur allfälligen Reproduktion:
> > Treiber runterladen und entpacken, Rechte auf root ändern.
> > Kernelquellen installieren,
> > in /usr/src/linux vorbereiten mit
> > make cloneconfig
> > make prepare-all
> > Treiber übersetzen und installieren. In Yast konfigurieren. Im
> > Nachhinein gesehen: ganz einfach! ;) Bei "gewußt wie" dauert es
> > keine 15 Minuten.

Bei Euch sicherlich alles klar, bei leider nicht!

Einem Erstklässler das Latinum beizubringen ........
 
OP
N

nordlicht1*

Member
Profitipps für Wlan, oder der ganz normale Linuxalltag???

Für einen Neueinsteiger ja nun wirklich nicht gerade leicht. Und, wenn ich die "umliegenden Threads/Postings btrachte ja nun kein Einzelfall.
 

mada

Hacker
nordlicht_53 schrieb:
Profitipps für Wlan, oder der ganz normale Linuxalltag???
Vor nicht allzu langer Zeit sicher völlig normaler Alltag in der Linuxwelt, mittlerweile aber wirklich eher die Ausnahme. Die Anleitung beschreibt, wie Du ein neues Modul erzeugst, welches für Deine Kernelversion angepasst ist -- deshalb brauchst Du den Kernelquellcode. Danach musst das neue Modul hat noch registriert werden, und das wars eigentlich. Für einen echten Neueinsteiger sind das natürlich alles böhmische Dörfer :)

Wenn der Stick eine größere Verbreitung findet und die Lizenz des Treibers dies zulässt, dann wird er sicher in in Zukunft zum Lieferumfang gehören, wodurch die Installation problemlos abläuft, bzw. gar nichts mehr zu tun ist.
 
Oben