• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Format benutzt Vektoren? Bitte helfen :-)

fabber

Newbie
Hi,

ich will mir T-shirts bedrucken lassen und dafür brauche ich Vektororientierte Grafiken ( sagt der nette Herr in dem shop)

wie kann ich denn ein Bild in Vektororientiert abspeichern?

Mit :) Grüßen aus Freiburg,
Fabian
 

pixel

Hacker
Hi,

soweit ich weiß kannst du aus einer pixelbasierenden Grafik keine Vektor-Grafik machen. Bei Vektorgrafiken werden, ähnlich einer Plottersprache (HP/GL) nur Kontrollpunkte gespeicher und diese mit einer Linie verbunden.
Wenn die Grafik vergrößert wird werden zuerst die Kontrollpunkte neu positioniert und anschließend die Verbindungslinie neu gezeichnet. Damit hast du ein (fast) verlustfreie Skaliermöglichkeit.

SVG ist z.B. ein Vektor-Format.

Wie gesagt. Ob man Pixel zu Vektor umwandeln kann weiß ich nicht.

Gruß Pixel
 
OP
fabber

fabber

Newbie
Hi,

vielen dank für die Hilfe.

Dann werde ich mal fragen gehen, ob die in dem Gerschäft, was mit *.svg ahfangen können.

Mit :)Grüßen aus Freiburg,
Fabian
 
Keine Ahnung ob Du noch Win auf dem Rechner hast, aber mit Streamline klappt ein Konvertieren relativ gut.
Beim Einscannen ist der aber eine Perle, Zeichnung rein scannen, und vektorgrafik kommt raus
 

na-cx

Hacker
roterfreibeuter schrieb:
Keine Ahnung ob Du noch Win auf dem Rechner hast, aber mit Streamline klappt ein Konvertieren relativ gut.
Beim Einscannen ist der aber eine Perle, Zeichnung rein scannen, und vektorgrafik kommt raus

THX :D

Da sucht man Jahrelang im Internet nach einem Windows Tool und bekommt den besten Tip auf einem Linux Board.

Nochmals Danke

CU

Christian
 

spunti

Hacker
Gimp2 kann auch das svg exportieren, hab ich heute (bei Heise) gelesen. Pixelbilder in Vektoren umwandeln ist möglich, sieht aber schlecht aus, bei Farbübergängen usw. Das würde ich bei T-Shirts schon mal vermeiden.

euer
spunti
 
Oben