• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches PDA mit Desktopsynchronisation?

Moin,

nachdem ich meinen geliebten Palm Trao im Urlaub endgültig geschrottet hab, und das noch in der Schublade gefundene Nokia E90 nur Scheisse ist (selbst mit Nokias eigener Software unter Windoze synchronisiert das Ding nicht vernünftig - bei 80% der Kontakte fehlt die Telefonnr!) muss ich jetzt doch mal was Neues suchen.

Stellt sich sich die Frage, wie siehts mit der Anbindung moderner Smartphones an Linux aus? Abgleich mit Kaddressbook?

Ein Jesusphone wirds eher nicht werden, eher ein Android oder ein neuer Palm (Web-OS).

Kann jemand was dazu sagen?

Thx!
Ax

Hallo,
das Nokia N900 ist ja von Haus aus mit Linux (Meego) ausgestattet und sollte demnach alles mit sich machen lassen ;)

lieben Gruß aus Hessen

Wenn die Zeit und die Lust dazu vorhanden ist, wegen der Änderung von ein paar ToDos, Kalenderrinträgen und der wirklich guten Bilder der Kamera etwa zwei Stunden Frickellei aufzuwenden, ist das N900 wirklich klasse.

N900 und Windows 7 ist für mich derzeitig das Optimum.
Aktiviere Bluetooth und die komplette Syncronisation funktioniert mit Rechnern in der Dienststelle und Daheim quasi bei Annäherung - völlig cool.

Wenn Du lust hast dich mit dem krüppeligen Akonadi zu befassen, ständig die SQL-Datenbank zu überwachen,
doppelte oder fehlende Einträge in allen Sektionen von Kontact zu vergleichen und zu korrigieren und es Dir völlig egal ist, ob ein Datensatz überhaupt übertragen wurde, dann ist die Kombi aus openSuse/KDE 4 und das N900 nie endende Quelle von Herausforderungen.
N900 und Kontact ? - vergiss es einfach :down: :down: :down:
Nur für´s Handy wechsele ich nicht zu Ubuntu und Gnome - da mag es anders aussehen.

Gruß Ganymed

Edit:
Ich will ja nicht nur den Meckerer heraushängen lassen - für das N900 gibt es Syncronisationswege über Nokiaserver und über Google (Akonadiprotokoll gibt es übers Repo)- bei beiden habe ich ein ungutes Gefühl.

Oben