• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Werden alle Partitionen beim Installieren von Ubuntu gelöscht?

kendo2000

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren Rechner, der noch Windows7 als System drauf hat.
Die Festplatte hat insgesamt 4 Partitionen.
Die Kiste will ich komplett platt machen und Ubuntu darauf installieren.
Kann ich jetzt einfach über mein USB Stick Ubuntu installieren und die ganzen Partitionen werden automatisch gelöscht, sofern ich "Erase Disk and install Ubuntu" auswähle?
Oder muss ich in Windows die anderen Partitionen löschen, bevor ich mit der Installation von Ubuntu beginne?

Grüße
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Kann ich jetzt einfach über mein USB Stick Ubuntu installieren und die ganzen Partitionen werden automatisch gelöscht, sofern ich "Erase Disk and install Ubuntu" auswähle?
Hi!
Ja natürlich. Dafür ist dieser Menüpunkt da.
ich habe hier einen älteren Rechner, der noch Windows7 als System drauf hat.
Die Festplatte hat insgesamt 4 Partitionen.
Du solltest für Ubuntu aber eine (kleine) SSD und wenigstens 4 GiB RAM haben, sonst macht dir die Kiste auf Dauer keinen Spaß.
LG Christina
 
OP
K

kendo2000

Newbie
Hallo Christina,

danke für deine Antwort.
Hab da 8 Gig Ram und ne 1TB Platte. Leider nur ne HDD.
Aber im Vergleich zu Win7 läuft die Kiste nun wesentlich schneller.
 
OP
K

kendo2000

Newbie
Ja, das weiß ich natürlich auch.
Es ist nur so, dass ich den Rechner demnächst abstoßen werde.
Ich will da nicht wirklich was investieren.
Es ging mir nur darum, ein neues System aufzuspielen und die alten Windows Partitionen gleich mit zu löschen.
Das hat ja dann mit der Ubuntu Installation bestens geklappt.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
OK, dann kann ja der neue Besitzer eine kleine 240 GB SSD für 27€ investieren. Die 1 TB HDD kann man ja zusätzlich einbinden.
Setze das Thema bitte noch auf gelöst, wenn du keine weiteren Fragen hast.
LG Christina
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es ging mir nur darum, ein neues System aufzuspielen und die alten Windows Partitionen gleich mit zu löschen.
Das hat ja dann mit der Ubuntu Installation bestens geklappt.
Ich hoffe ja nicht nur zum Zweck den Rechner inklusive der Festplatte weiterzugeben. Es kann nämlich möglich sein (eigene Erfahrungen), dass auch nach der Installation eines anderen Betriebssystems, alte Daten wiederherzustellen sind, auch nach mehrmaligen Installationen.
Siehe auch: Daten auf Festplatten und Smartphones endgültig löschen.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
@tomm.fa
Ein sehr guter Einwand! ;)
Das sichere Löschen kann man aber jetzt immer noch unter Linux erledigen:
Im Terminal einzugeben (Copy&Paste)
für die home-Partition:
Code:
sudo openssl enc -aes-256-ctr -pass pass:"$(dd if=/dev/urandom bs=128 count=1 2>/dev/null | base64)" -pbkdf2 < /dev/zero  > /home/zufallszahlen; rm -f /home/zufallszahlen
für die root-Partition:
Code:
sudo openssl enc -aes-256-ctr -pass pass:"$(dd if=/dev/urandom bs=128 count=1 2>/dev/null | base64)" -pbkdf2 < /dev/zero > /zufallszahlen; rm -f /zufallszahlen
Bei einer mittleren Schreibgeschwindigkeit der HDD von 130 MB/s dauern beide Vorgänge bei der 1 TB HDD zusammen etwa 2 Stunden.

Jetzt fehlt nur noch die SWAP-Partition, aber da bräuchte ich zuerst die Ausgabe von sudo swapon und sudo fdisk -l.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Man kann die Dinge natürlich auch übertreiben. Aber wenn da nicht Daten vorhanden sind, die die Justiz oder Geheimdienste interessieren (und da nützen die diversen Verfahren ohnehin wenig), sollte ein simples
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M
(ausgeführt in einem Live-System, /dev/sda ist bei mehreren Platten natürlich anzupassen) reichen, um dem nächsten Besitzer eine völlig leere Platte zu übergeben.
 
OP
K

kendo2000

Newbie
Man kann die Dinge natürlich auch übertreiben. Aber wenn da nicht Daten vorhanden sind, die die Justiz oder Geheimdienste interessieren..
Oops :)
Ne quatsch. Tragisch wäre das jetzt nicht gewesen. Dennoch waren da diverse Projektdaten und auch Dokumente drauf, die ich auch nicht unbedingt weitergeben muss.

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M
Wie lange dauert denn diese Aktion dann?
Danach ist die Festplatte komplett leer und ich kann Linux dann quasi noch mal neu installieren und gut ist?

Ich danke euch für die Hilfe!
 

Christina

Moderator
Teammitglied
@kendo2000
Wenn du Linux nicht nochmal neu installieren willst, dann nimm meine Variante. Wo Linux bereits installiert ist, wurden die Sektoren auf der HDD ja schon überschrieben.
Überschreiben per Nullen oder Zufallszahlen, das sei dir überlassen. Beides dauert aber gleich lange, weil der limitierende Faktor die Geschwindigkeit der HDD ist. /dev/urandom als Quelle kann allerdings bei älteren Prozessoren wiederum der limitierende Faktor sein, daher die etwas andere Zeile bei mir oben.
lg Christina
 
OP
K

kendo2000

Newbie
Leider schon zu spät.
Hab die Variante von Josef gewählt.
Jetzt habe ich einen Code in eckigen Klammern und Code : 00 00 00 00 etc.
Das läuft jetzt schon ne Stunde oder so.
Vielleicht ist das auch schon das Ende und ich hätte ausschalten können ? :) Ich weiß es nicht.
Linux noch mal installieren ist ja nicht so wild.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Übrigens kannst du auch unter MS-Windows nur den freien Speicherplatz überschreiben lassen, nachdem alle(!) eigenen Dateien gelöscht wurden. Am besten auch einen neuen Benutzer anlegen und den alten komplett löschen lassen. Anschließend für alle auf der zu bereinigenden HDD vorhandenen Laufwerkbuchstaben im CMD-Terminal als Administrator ausführen:
Code:
cipher /w:C:
( Hier für Laufwerk C: )
cipher überschreibt drei Mal: Nullen, Einsen, Zufallszahlen. Dann kannst du den PC samt MS-Windows ggf. mit installierten Programmen weitergeben.

Mit meiner Variante unter Linux beschränke ich mich nur auf Zufallszahlen.
 
OP
K

kendo2000

Newbie
Wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
Jetzt noch mal zu hierzu:
Das läuft jetzt schon ne Stunde oder so.
Vielleicht ist das auch schon das Ende und ich hätte ausschalten können ?
Merke ich, wenns zu Ende ist oder kann ich hier schon die Kiste vom Strom nehmen, weils durch ist und ich es nur nicht gemerkt habe?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Christina hat bei Ihrer Variante (die nicht die gesamte Platte löscht) 2 Stunden geschätzt. Du bekommst eine Vollzugsmeldung, z. B.:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/null bs=1M count=10
10+0 Datensätze ein
10+0 Datensätze aus
10485760 Bytes (10 MB, 10 MiB) kopiert, 0,00239895 s, 4,4 GB/s
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hab die Variante von Josef gewählt.
Jetzt habe ich einen Code in eckigen Klammern und Code : 00 00 00 00 etc.
Das läuft jetzt schon ne Stunde oder so.
Hi kendo2000,
der Josef hatte geschrieben:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M
(ausgeführt in einem Live-System (…)
Live-System, das heißt: Du darfst nicht das von dir installierte Ubuntu dafür verwenden!
Wenn du das gestern genommen hast, dann ist Ubuntu-Linux vermutlich schon während dieser einen Stunde abgestürzt, was den Code in eckigen Klammern und 00 00 00 00 zur Folge hatte.
Wahrscheinlich ging dann in Ubuntu auch nichts mehr – keine Reaktion mehr.

Ein Live-System ist zum Beispiel das hier: SystemRescue (formerly known as SystemRescueCd) Und das muss von einem externen Laufwerk/Datenträger gestartet werden.
lg Christina
 
OP
K

kendo2000

Newbie
Ja, es war das live System.
Da steckt auch nur die Platte drin und ich wpllte jetzt auch nicht großartig anfangen, Platten umzustecken etc.

Wahrscheinlich ging dann in Ubuntu auch nichts mehr – keine Reaktion mehr.
Klar, da ging nichts mehr.
Ich denke das passt schon. Hab jetzt noch mal Ubuntu installiert und gut ist.
Mehr werde ich da jetzt auch nicht mehr machen.

Danke euch für die Tipps.
 
OP
K

kendo2000

Newbie
Jetzt habe ich doch noch zwei Fragen :)
Man kann die Dinge natürlich auch übertreiben. Aber wenn da nicht Daten vorhanden sind, die die Justiz oder Geheimdienste interessieren (und da nützen die diversen Verfahren ohnehin wenig), sollte ein simples
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M
(ausgeführt in einem Live-System, /dev/sda ist bei mehreren Platten natürlich anzupassen) reichen, um dem nächsten Besitzer eine völlig leere Platte zu übergeben.
Das bedeutet aber im Klartext, dass es nicht die sicherste Methode ist, oder?
Wie auch immer, ich habe nun doch eine zweite Festplatte angeschlossen und die Andere mit deiner Variante gelöscht. Hat auch so um die 2 Stunden gedauert.

@tomm.fa
Ein sehr guter Einwand! ;)
Das sichere Löschen kann man aber jetzt immer noch unter Linux erledigen:
Im Terminal einzugeben (Copy&Paste)
für die home-Partition:
Code:
sudo openssl enc -aes-256-ctr -pass pass:"$(dd if=/dev/urandom bs=128 count=1 2>/dev/null | base64)" -pbkdf2 < /dev/zero  > /home/zufallszahlen; rm -f /home/zufallszahlen
für die root-Partition:
Code:
sudo openssl enc -aes-256-ctr -pass pass:"$(dd if=/dev/urandom bs=128 count=1 2>/dev/null | base64)" -pbkdf2 < /dev/zero > /zufallszahlen; rm -f /zufallszahlen
Bei einer mittleren Schreibgeschwindigkeit der HDD von 130 MB/s dauern beide Vorgänge bei der 1 TB HDD zusammen etwa 2 Stunden.

Jetzt fehlt nur noch die SWAP-Partition, aber da bräuchte ich zuerst die Ausgabe von sudo swapon und sudo fdisk -l.
Hier wäre noch die Frage, wie ich das auf die zweite Festplatte anwenden kann.
Also in meinem Fall dann sdb.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi,
dann poste zuerst mal bitte die Ausgaben von:
Code:
sudo swapon
sudo fdisk -l
Dann bekommst du von mir die fertige Kommandozeile.

Ich würde noch gerne die optimale Geschwindigkeit vorher überprüfen:
Poste bitte jeweils die Ausgaben von:
Code:
lscpu
Code:
sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/null bs=8M count=25 status=progress
Code:
sudo openssl enc -aes-256-ctr -pass pass:"$(dd if=/dev/urandom bs=128 count=1 2>/dev/null | base64)" -pbkdf2 < /dev/zero | dd of=/dev/null status=progress
Diese letzte Zeile musst du nach 2–3 Sekunden per STRG + C auf der Tastatur selber abbrechen! Dann poste bitte die Ausgabe in Code-Tags </>.

lg Christina
 
Oben