• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Western Digital Sata Festplatte 22TB

Hallo,
ich habe mit der oben genannten Platte das Problem, daß die Platte nach einschalten des Rechners nicht anläuft und erkannt wird.
eine 12 TB Platte läuft problemlos an...
die 22 TB Platte läuft und funktioniert aber einwnadfrei wenn ich Sie über die Dockingstation betreibe, also ist die Platte selbst i.O.
Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt hat DDR5 und nen AMD Proz 9000 Serie, Netzteil hat 700 Watt.
Ich habe verschieden Anschlüße vom Netzteil angesteckt, leider keine Reaktion der Platte. Die 12TB platte läuft jedoch sofort an den Anschlüßen an......

Bei meiner Lösungssuche bin ich auf folgd. gestoßen, werde aber nicht ganz schlau daraus:

Wenn eine 22-TB-Festplatte nicht startet, liegt das häufig am sogenannten 3V3-Power-Disable-Feature moderner SATA-High-Capacity-Festplatten oder an unzureichender Stromversorgung.

3,3-Volt-Problem (SATA-Pin 3): Moderne große Festplatten (wie viele 22-TB-Modelle von Seagate oder Western Digital) nutzen den dritten Pin für eine Stromabschaltfunktion. Ältere oder inkompatible Netzteile/externen Gehäuse liefern hier Dauerspannung, wodurch die Platte blockiert und gar nicht erst anläuft.
  • Lösung: Ein SATA-auf-Molex-Adapter oder das Abkleben des dritten Pins (Pin 3) mit einem winzigen Stück Kapton-Klebeband kann helfen.
Wenn ich mir aber diesen Adapter ansehe, kann ich mir nicht erklären wie der auf die Anschlußleiste der Platte passen soll....

Evtl. hatte jemand schon so ein Problem und nen Lösungsvorschlag, wo ich suchen und anwenden kann.

vorab schon ein Dankeschön.

Oben