• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WG311v2 + WGR614v2 + Suse 10.0

Hallo erstmal,

also: Ich weiß, dass es zu diesem Thema und auch zu dieser WLAN-Karte schon ausreichend Threads gibt. Allerdings wurde ich aus diesen nie wirklich richtig schlau (bin absoluter Anfänger vllt. liegt es daran).

Mein Problem: Ich schaffe es nicht, mich mit meiner Wlan Karte (Netgear WG311v2) an unserem Router (Netgear WGR614v2) anzumelden. Somit komme ich auch nicht ins Netz der Netze.

Was ich euch sagen kann:
Meine Wlan Karte wird unter Yast2 als Netgear ACX 111 54 Mbps Wireless Interface dargestellt (ist das richtig so?). Soll ich trotz dieser Anzeige mit ndiswrapper die Windows Treiber installieren? Hatte ich schonmal versucht. Danach wurde mir dort das gleiche in Yast2 angezeigt (Netgear ACX 111 ...). Soweit ich mitbekommen hab, hat die Wlan Karte unter Linux noch nicht geblinkt.

Unter Windows XP arbeite ich mit der IP: 192.168.0.8! Reicht es wenn ich unter Linux die IP-Adresse vom Router festlegen lasse? Als Subnetzmaske nutze ich: 255.255.255.0. Der Standartgateway ist: 192.168.0.1. Der Netzwerkname ist: MacWin9XP. Hatte bereits versucht mit diesen Daten eine Verbindung herstellen zu können, hat allerdings nicht funktioniert. An dem Router sind neben meinen Computer auch noch zwei iMacs (beide über Ethernet angeschlossen) unter MacOS9 angeschlossen (vielleicht ist ja auch dies wichtig?).

Suse Linux habe ich aus der Sonderausgabe 04/2006 der Chip genannt "Linux". Sollte man ja angeben.

Da ich absoluter Newbie bin, wäre ich Euch für eine wirklich idiotensichere Anleitung sehr dankbar. Ihr müsstet mir alles erklären außer der ndiswrapper Treiberinstallation.

Danke schon im voraus
fabfett

ps.: Hoffe, dass ich Euch alle erforderlichen Daten nennen konnte. Bei Rückfragen, könnt Ihr mir mailen (fabfett@yahoo.de) oder Ihr schreibt die Rückfrage hierher.
 
Hi,
habe noch ein paar Zusatzinfos für euch! Bin jetzt mit dem Computer einmal quer durch das Haus gezogen um ihn direkt am Router via ethernet anzuschließen. Habe dies mit den gleichen Einstellungen wie für die WLAN-Karte gemacht. Dies hat auch alles wunderbar funktioniert (schreibe auch grad diese Nachricht von Linux). Folglich muss die Ursache des Übels irgendwo an der Karte liegen.

Ich hoffe, dass ich nun von euch Antworten bekomme.

Mit freundlich Grüßen
fabfett
 
hatte vor das ganze nach der aufgezeigten anleitung zu machen. bin aber nicht weiter gegangen, da ich diese fehlermeldungen bekam!

fablinux:~ # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
wg311v2 driver present, hardware present

fablinux:~ # modprobe ndiswrapper

fablinux:~ # dmesg | grep ndiswrapper
ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ndiswrapper version 1.2 loaded (preempt=no,smp=no)
ndiswrapper: driver wg311v2 (NETGEAR, Inc.,06/17/2004,6.0.5.30) loaded
ndiswrapper (ndiswrapper_add_pci_device:218): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
ndiswrapper: probe of 0000:00:09.0 failed with error -22

vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen! wäre sehr dankbar
 
Oben