• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wicd = Performancekiller?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe testweise mal wicd in aktueller Version (1.7.0) aus dem OBS installiert (OS 11.2).
Das Einrichten der Verbindung, Autostart und Herstellung der Verbindung funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich dabei grundsätzlich einen enormen Einbruch in der DL-Rate. Normalerweise (ifup) max. 700 KB/s, per wicd nur ca. 65 KB/s.
Reproduzierbar.

Die Einstellungen in der /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 sind mit den Einstellungen von wicd identisch soweit ich sehen konnte.

collectnwdata unter ifup sowie wicd kann ich heute Abend noch nachliefern.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

//EDIT:
Skriptausgabe normal (ifup)
Skriptausgabe wicd
wicd-1.7.0-3.1

Moin IOtz1009,

ich benutzte wicd, zuletzt in Version 1.6.1, mehr als ein Jahr lang ohne irgendwelche Einschränkungen in der Bandbreite.
Wenn diese Phänomen nur unter Wlan auftritt, könnte es evtl. an der Verschlüsselung liegen. Dann mal kurz ohne testen.
In deinen Scripten konnte ich nichts Auffälliges entdecken.

OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Verschlüsselung ist beides Mal die selbe.
Ich schau mir mal die beiden Konfigurationsdateien für wpasupplicant an, evtl. gibts da noch einen gravierenden Unterschied...

Bei mir ist das alles ganz normal und ich nutze wicd nun auch schon bestimmt zwei Jahre. War der grothesk da dran :D :p

OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hab noch keine verdächtigen Rüsselspuren gesehen ;)
Hier mal die wpa_supplicant-Configs:
normal:
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
  scan_ssid=1
  ssid="SSID"
  key_mgmt=WPA-PSK
  psk="PWD im Klartext"
}
wicd:
Code: