• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie öffnet man den Port 22 bei Suse 8.0

Möchte eine Fernwartung via Internet einrichten.
Wie verschaffe ich mir einen diskreten Zugang zu einem LinuxServer aus der Ferne.

Danke.

wie ist er server denn ans internet angebunden. wuerde eine freischaltung des ports auf dem server selber genuegen, oder funken da noch router u.ae. rein?
falls fall eins zutrifft: finde heraus, was fuer eine firewall auf dem server laeuft und gib dann dementsprechend in dieser firewall den port frei.

horrido, roland

Danke. Der LinuxServer ist ein Router mit der Standart-Firewall.

Schaltet man diese ab, entsteht ein Chaos.
Der Router routet nicht mehr ...

Ich erkenne unter YAST nicht wie man einen einzelnen Post freigibt.

Meine Frage: Wie ist der Name der Konfigurationsdatei und wie gebe ich einen Port frei ?????

Früher hieß die mal SuSEFirewall oder so ähnlich und befand sich unterhalb von /etc irgendwo. Das ist ein selbsterklärendes (mit Beispielen) Configfile für die Firewall. Ich weiss aber nicht was sich da seit Suse 8.2 getan hat. Ich fand es damals sehr gut gelöst :)

also, ich habe jetzt mal den suse-ftp benutzt und mir das paket susefirewall2 gezogen. in diesem ist die dokumentation mit drin.
suche einfach mal unter /usr/share/doc/packages/SuSEfirewall2.
da ist dann auch die angesprochene beispieldatei mit drin.

horrido, roland

Oben