• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie beende ich Anwendungen endgültig?

Bei Suse 9.1 mit KDE (alles Standard von CD) wird kmail zwar optisch beendet.
Bei einem Neustart des Systems meldet KDE, Kmail kann nicht gestartet werden, da es schon läuft (sehr witzig), es wird auch noch eine kryptische ID oder eine ähnlich nicht greifbare Beschreibung der Anwendung (ein Nümmerken) an den Benutzer mitgeliefert. Zumindest ist sie insofern kryptisch für mich, da die benötigte Option "Kmail jetzt beenden" fehlt.

Kann mir jemand sagen, wo sich dieses Task System befindet, in dem Kmail bereits seinen Dienst tut (ich nenn das mal windows-mäßig so)? In der Taskleiste (da, wo ich es erwarten würde) befindet sich nichts, auch nicht auf nem anderen Desktop.
Oder handelt es sich, bei dem was Kmail da veranstaltet, um einen Fehler.

A

Anonymous

Gast
ach.... die Konsole hat doch wirklich für alles ne Lösung, KDE ist überflüssig :wink:
Code:
oder
Code:
ps aux
--> dort dann die PID des Programms raussuchen, und mit
Code:
killall PID
den Prozess abschiessen, wenn er dann immernoch lebt, mit
Code:
killall -9 PID
ihm endgültig den Rest geben, aber hierbei sei Vorsicht angebracht, die Option "-9" ist sehr "destruktiv" in manchen Situationen.... kann evtl. dein System zum Absturz bringen

Unter KDE kannst du ebenfalls eine Liste aller laufenden Prozesse aufrufen.
Drück mal folgendes: Strg + Esc
Auch hier kannst du Prozesse killen.

A

Anonymous

Gast
derheik schrieb:
Bei Suse 9.1 mit KDE (alles Standard von CD) wird kmail zwar optisch beendet.
Bei einem Neustart des Systems meldet KDE, Kmail kann nicht gestartet werden, da es schon läuft (sehr witzig), es wird auch noch eine kryptische ID oder eine ähnlich nicht greifbare Beschreibung der Anwendung (ein Nümmerken) an den Benutzer mitgeliefert. Zumindest ist sie insofern kryptisch für mich, da die benötigte Option "Kmail jetzt beenden" fehlt.

Wenn Kmail gestartet ist dann wird die Datei .kde/share/apps/kmail/lock im Homeverzeichniss des Users angelegt. In dieser Datei steht der Hostname und die PID des Kmail-Prozesses. Diese Datei dient uA. dazu, festzustellen ober schon ein Kmail Prozess läuft, so dass nicht noch ein zweiter für den selben User gestartet werden kann, wenn nochmal auf den Kmailbutton geklickt wird. Wenn Kmail nicht sauber beendet wird, zB wenn der Rechner abgestützt ist, dann bleibt diese Datei gelegentlich stehen. Wird jetzt KDE wieder gestartet, und danach versucht man Kmail wieder zu starten oder die KDE will Kmail automatisch starten, bekommt man auch eine entsprechende Meldung dass Kmail schon läuft und die Informationen aus der .kde/share/apps/kmail/lock stammen, obwohl, wenn man mit ps -efl | grep kmail in das System schaut, gar kein kmail-Prozess vorhanden ist. Dann einfach diese Datei aus einem xterminal heraus löschen
Code:
rm ~/.kde/share/apps/kmail/lock
und schon kann man Kmail wieder ganz normal starten.

robi

wenn kmail mit alt-f4 oder einm Klick auf das Window-Schließen-Icon [X] "beendet" wird, dann läuft es noch (kann als Icon in die Taskleiste gesetzt werden) und wenn die KDE-Sessions gespeichert werden beim abmelden wird das latürnich wieder gestartet, wenn man jetzt aber mal bei Kmail in die Menüs geschaut hätte, dann hätte man gesehen, dass ein beenden durch STRG-Q geschieht ;)

Oben