• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie bekomme ich meine eigene IP-Adresse herraus ?

Hartmann2

Newbie
Hallo

wie bekomme ich ähnlich wie bei Windows mit dem Befehl ipconfig meine vom DHCP-Server vergeben IP-Adresse herraus.

viele Grüße

Torsten
 
OP
H

Hartmann2

Newbie
Vielen Dank,

aber die nächste Frage wie komme ich an die shell, in den Benutzerandbüchern steht zwar jede Menge darüber, aber nicht wie man da hinkommt.

viele Grüße
 
OP
H

Hartmann2

Newbie
nach eingabe dieses Befehls in die shell kommt leider nur

"bash: ifconfig: command not found"

weiß jemand weiter

Grüße
 

Wernux

Member
Normalerweise müsste er Dir beim Starten von Linux (Wenn der ganze Roman über den Bildschirm läuft) sagen, für welche Adresse der Rechner konfiguriert ist.

Sorry, was schlaueres fällt mir im Augenblick auch nicht ein.
 
A

Anonymous

Gast
Manche "commands" gibt es doch nur als su ...

versuch dich mal per
Code:
su
zum Superuser zu machen (root-passwort benötigt) und gib das dann nocheinmal ein.

habs grad probiert - als SU klappts
 

towo

Moderator
Teammitglied
m-pax schrieb:
Manche "commands" gibt es doch nur als su ...

versuch dich mal per
Code:
su
zum Superuser zu machen (root-passwort benötigt) und gib das dann nocheinmal ein.

habs grad probiert - als SU klappts

Nur so zur Info, su heisst nicht Superuser, sondern Switch User, mit diesem Befehl kann man zu jedem existierenden User switchen!
 
A

Anonymous

Gast
towo2099 schrieb:
Nur so zur Info, su heisst nicht Superuser, sondern Switch User, mit diesem Befehl kann man zu jedem existierenden User switchen!
UUUps, des wusst ich ed, dachte immer Superuser (wie's bei Redhat doch ein gab) - danke für die Info =o)

Müsste des dann korrekt
Code:
su root
heißen???
 

towo

Moderator
Teammitglied
m-pax schrieb:
towo2099 schrieb:
Nur so zur Info, su heisst nicht Superuser, sondern Switch User, mit diesem Befehl kann man zu jedem existierenden User switchen!
UUUps, des wusst ich ed, dachte immer Superuser (wie's bei Redhat doch ein gab) - danke für die Info =o)

Müsste des dann korrekt
Code:
su root
heißen???

su ohne Parameter switcht sutomstisch zu root, für mehr einfach mal man su lesen.
 

imat

Member
ifconfig zum Abfragen des Devices geht auch ohne Rootrechte. Das Problem ist, der /sbin und /usr/sbin Pfad ist nicht im default Userpfad ....

/sbin/ifconfig

ist die Userlösung :)

Root nur wenn man root braucht und wenn "su" dann "su -" :)
 
A

Anonymous

Gast
Mh jo, ich weiß, dass man beim root rauskommt, wollte nur wissen ob es "korrekter" wäre ...
 

imat

Member
Ob du root angibst oder nicht macht es nicht "korrekter". Wichtiger ist das kleine "-" dieses bewirkt dass die neue Shell welche durch su gestartet wird eine Loginshell ist. Wenn das "-" fehlt bleiben die Umgebungsvariablen des Users gesetzt. Damit könnte der User eine Hintertür öffnen, das Root Befehle aus einem anderen Pfad ausführt. Das hört sich zwar so nicht schlimm an kann aber eventuell doch sehr viel Schaden anrichten.

z.B. Jemand hat eueren Useraccount kompromitiert (Virus, exploit o.ä.) schaft es aber nicht root zu werden. Er kann jedoch ein Script z.B. ifconfig im bin/ des Users ablegen, welches z.B. das Rootpasswort löscht und erst danach ganz normal ifconfig ausführt. Er muss also nur warten bis der entsprechende User einmal leichtsinnig "su" macht und schon hat er nen root Zugang.
 
A

Anonymous

Gast
Das hab ich nie bedacht, aber du hast eigentlich völlig Recht!
Ich hab den Strich immer weg gelassen - naja, werd ich nu au nimmer!
 
Oben