• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bindet man ein Programm ins KMenue ein?

it-ler

Newbie
Wäre net, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie man ein installiertes Programm, unter SuSE 9.x, das KMnue einbindet :?:
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Gaaaanz einfach!

Kontrollzentrum öffnen
Arbeitsfläche
Kontrollleisten
Karte Menüs
K-Menü bearbeiten

und los geht es!

Gruß Crazy
 

Hermann

Hacker
Hallo it-ler, oder einen Mausklick (rechte Taste) auf das Symbol vom K-Menü und dann Menü-Editor.

Gruß, Hermann
 

crazyrolf

Advanced Hacker
viele viele möglichkeiten gelle.................

console öffnen ...........................

reicht wohl oder?

crazy
 
OP
I

it-ler

Newbie
Ich habe mal alles ausprobiert, und wie sagt man so schön:
"Alle Wege führen nach Rom"!

Das einbinden hat SUPER geklappt.

Danke an alle die mir geholfen haben. :lol:
 

tomxl

Newbie
Hallo Fangemeinde,

ich habe das genau so gemacht wie ihr hier beschrieben habt. das klappt auch wunderbar aber ich habe mehrere user angelegt und bei einem user will das einfach nicht richtig funktionieren. wenn ich bei diesem user die einträge ändern oder eben auch einen hinzufügen will, dann speichert der editor das einfach nicht ab. selbst wenn ich den user komplett lösche (mit allen verzeichnissen) und neu einrichte, selbst dann versagt der editor den dienst. woran kann das liegen?
wäre schön wenn mir einer von euch weiterhelfen kann.


mfg, thomas
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

probier es mal so, indem du einen eintrag per "hand" anlegst:

logg dich als root in der konsole ein:
Code:
cat > /opt/kde3/share/applnk/gewünschter-ornder/Name-des-Programms.desktop << EOF
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
StartupNotify=false
Name=Name-des-Programms 
Comment=Ein kurzer Kommentar
Exec=/pfad/zum/Programm %u
Icon=/pfad/zum/icon
Terminal=false
Type=Application
Categories=Hier eine Kategorie auswählen
Version=version-des-programms
EOF

jetzt sollte es für alle user sichtbar sein...
Falls dir der weg über die konsole zu umständlich ist, kannst du es auch mit einem editor deiner wahl machen

mfg }-Tux-{
 
Nochmal ne Frage zum Menü-Editor.
Ich wollte das Untermenü "Textverarbeitung" unter "Büroprogramme" weiter nach oben verschieben. Nachdem ich gespeichert habe war "Textverarbeitung" ganz weg. Kann ich das Untermenü wieder zurückbekommen ohne jedes Programm einzeln eingeben zu müssen?
Wenn nicht, kann mir dann mal jemand sagen welche Programme da alle drin waren (hab sie nicht alle im Kopf ;) ).
 
Oben