• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie DVD-Brenner unter SuSE 8.2 zum Laufen bringen?

Hallo!

Ich möchte einen DVD-Brenner von AOpen (genauere Beschreibung habe ich leider gerade nicht vorliegen) unter SuSE 8.2 zum Laufen bringen. Unter SUSE 10 funktioniert er problemlos. Ein Upgrade auf eine neuere SUSE-Version kommt zur Zeit nicht in Frage. Habe ich Chancen, den Brenner durch das Kompilieren eines neuen Kernels zur Mitarbeit zu überreden?

Danke!

Moin aaron-koensgen,

dir ist klar das Du bei der alten Version wohl noch einen alten Kernel am Laufen hast und dementsprechend mit ide-scsi arbeiten mußt? Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich meine mich zu Erinnern das es mit AOpen zumindest mit einem Modell unter SuSE damals Schwierigkeiten gab. Da mußt Du mal die Boardsuche verwenden, dann wirst Du wohl fündig werden.

dir ist klar das Du bei der alten Version wohl noch einen alten Kernel am Laufen hast und dementsprechend mit ide-scsi arbeiten mußt?

Nein, das war mir nicht bewusst. Was ist ide-scsi? Es läuft ein 2.4er SUSE-Kernel. Kann ich also den Brenner auch unter diesem Kernel zum Laufen bringen?

Gruß
Aaron

Moin aaron-koensgen,

ja Du kriegst das zum Laufen. Wenn Du lilo verwendest brauchst Du in der lilo.conf einen Eintrag der Art 'append hdX=ide-scsi' für grub mußt Du, wie schon mal gesagt, die Boardsuche bemühen.

Bin fündig geworden. Ich richte also die ide-scsi-Emulation ein (http://www.thomashertweck.de/idescsi.html) und kann dann den Brenner benutzen? :)

So sollte es sein, wenn nicht kannst Du immer noch über deine Probleme berichten und wir schauen nach einer Lösung.

Oben