• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Wie ein Downgrade von GIMP 3.0-RC2 in Tumbleweed ausführen?

Hallo,
musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass mit dem letzten Release-Update von Tumbleweed (openSUSE Tumbleweed 20250121) GIMP 3.0.0-RC2 eingespielt wurde. Mit dem Ergebnis, dass nun meine gepflegte GIMP 2.10.38-Installation mit allen Plugins zerschossen ist und soweit für mich ersichtlich, es keine Möglichkeit gibt zur 2.10er Version zurückzukehren, da sowohl im OSS wie auch im Graphics-Repo von Tumbleweed nur noch GIMP 3.0-RC2 bereitgestellt ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich zum alten Stand zurück kommen kann, ohne mir das gesamte System weiter zu versauen oder mich mit Flatpaks oder Appimages herumzuärgern. Mit der halbgaren Beta-Version von GIMP kann man nicht arbeiten.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Kann mir jemand sagen, wie ich zum alten Stand zurück kommen kann,
Unter /history - openSUSE Download sind die letzten Snapshots (~20 ?) von openSUSE Tumbleweed verfügbar (z.B. https://download.opensuse.org/histo...d/repo/oss/x86_64/gimp-2.10.38-4.2.x86_64.rpm).

Da die von Dir beschriebene Problematik bei Tumbleweed hin und wieder auftreten kann (und ggf. auch Pakete wie z.B. NetworkManager oder zypper betrifft) habe ich mir einen eigenen Pakete-Cache auf meinem NAS angelegt. Das hat auch den Vorteil, dass man - so man mehrere Tumbleweed-Installationen betreibt - seine Bandbreite etwas schont.

!!! Nachtrag !!!
Vor einer Rückkehr zu GIMP2.10 bitte das hier lesen.

Zuletzt bearbeitet:
OP
F

Fex

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Unterstützung.

Ich habe jetzt das Repro /history/20250120/tumbleweed/repo/oss - openSUSE Download im system eingebunden. Leider werden aber die Pakete für GIMP 2.10 nicht angezeigt und lassen sich auch nicht direkt aufrufen, obwohl diese im Repro enthalten sind:

wietkieken:/home/gert # zypper repos
Repository-Prioritäten treten in Kraft:
66 (erhöhte Priorität) : 1 Repository
70 (erhöhte Priorität) : 2 Repositorys
99 (Standard-Priorität) : 8 Repositorys

# | Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh
---+--------------------------------------+----------------------------------------+---------+-----------+--------
1 | NVIDIA:repo-non-free | repo-non-free | Ja | (r ) Ja | Ja
2 | Snapshhot_vom_20-01-2025 | Snap-20250121 | Ja | (r ) Ja | Ja
3 | graphics | Graphics Project (openSUSE_Tumbleweed) | Ja | (r ) Ja | Ja
4 | https-download.opensuse.org-2f811942 | Application:Geo | Ja | (r ) Ja | Ja
5 | https-download.opensuse.org-550ab4ce | openSUSE:Tumbleweed | Ja | (r ) Ja | Ja
6 | https-download.opensuse.org-69177814 | openSUSE:Tumbleweed | Ja | (r ) Ja | Ja
7 | openSUSE:repo-non-oss | repo-non-oss | Ja | (r ) Ja | Ja
8 | openSUSE:repo-openh264 | repo-openh264 | Ja | (r ) Ja | Ja
9 | openSUSE:repo-oss | repo-oss | Ja | (r ) Ja | Ja
10 | openSUSE:repo-oss-debug | repo-oss-debug | Nein | ---- | ----
11 | openSUSE:repo-oss-source | repo-oss-source | Ja | (r ) Ja | Ja
12 | openSUSE:update-tumbleweed | update-tumbleweed | Ja | (r ) Ja | Ja

wietkieken:/home/gert # zypper se -s gimp
Dienst 'NVIDIA' wird aktualisiert.
Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert.
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
---+------------------------------------------+------------+------------------------+--------+---------------------------------------
| gimp | Paket | 3.0.0~RC2-1.1 | x86_64 | Snap-20250121
| gimp | Paket | 3.0.0~RC2-2.20 | x86_64 | Graphics Project (openSUSE_Tumbleweed)
| gimp | Paket | 3.0.0~RC2-2.20 | i586 | Graphics Project (openSUSE_Tumbleweed)
| gimp | Paket | 3.0.0~RC2-1.1 | x86_64 | openSUSE:Tumbleweed
| gimp | Paket | 3.0.0~RC2-1.1 | x86_64 | openSUSE:Tumbleweed
| gimp | Paket | 3.0.0~RC2-1.1 | x86_64 | repo-oss
| gimp | Quellpaket | 3.0.0~RC2-2.20 | noarch | Graphics Project (openSUSE_Tumbleweed)
| gimp | Quellpaket | 3.0.0~RC2-1.1 | noarch | repo-oss-source
| gimp-dds | Quellpaket | 3.0.1-1.167 | noarch | Graphics Project (openSUSE_Tumbleweed)
....

wietkieken:/home/gert # zypper in gimp-2.10.38-4.2.x86_64
Paket 'gimp-2.10.38-4.2.x86_64' nicht gefunden.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
Keine auszuführenden Aktionen.

Starte ich die Installation mit dem vollständigen Link zum Repro wird das Paket selbst jedoch nicht alle abhängigen Pakete installiert:

wietkieken:/home/gert # zypper in https://download.opensuse.org/histo...d/repo/oss/x86_64/gimp-2.10.38-4.2.x86_64.rpm
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Die folgenden 2 NEUEN Pakete werden installiert:
gimp inkscape-extensions-gimp

2 neue Pakete zu installieren.

Größe des Pakets zum Herunterladen:
| 14,5 MiB Gesamtpaketgröße
14,5 MiB | - 18,2 KiB bereits im Cache

Änderung der Installationsgröße des Pakets:
| 47,7 MiB erforderlich für Pakete, die installiert werden sollen
47,7 MiB | - 0 B freigegeben von Paketen, die entfernt werden sollen

Backend: classic_rpmtrans
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j): j
Abrufen: gimp-2.10.38-4.2.x86_64 (Einfacher Cache für RPM-Dateien) (1/2), 14,5 MiB
Im Cache inkscape-extensions-gimp-1.4+39-1.2.x86_64.rpm (2/2), 18,2 KiB

Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: ...............................................................................................................................[fertig]
(1/2) Installieren: gimp-2.10.38-4.2.x86_64 .........................................................................................................................[fertig]
(2/2) Installieren: inkscape-extensions-gimp-1.4+39-1.2.x86_64 ......................................................................................................[fertig]
Nach-Transaktions-Skripte werden ausgeführt .........................................................................................................................[fertig]

Gibt es eine Möglichkeit alle erforderlichen Pakete in einem Rutsch zu installieren ohne jedes Paket jetzt einzeln entsprechend zu behandeln?

!!! Nachtrag !!!
Vor einer Rückkehr zu GIMP2.10 bitte das hier lesen.
Das Problem ist mir bewusst, aber ich hatte die Hoffnung, dass GIMP 2.10 zumindest so lange am Laufen gehalten wird, bis GIMP 3 stabil und mit vergleichbaren Funktionsumfang wie Gimp 2.10 läuft und nutzbar ist, was m.E. noch länger dauern kann.

Mein Plan wäre vorerst alle erforderlichen GIMP 2.10 und Python 2 Pakete vor der Veränderung durch zypper dup mit einem Lock zu schützen. Hoffe das funktioniert. Ansonsten schaue ich bereits nach Alternativen, wobei ich auch einen OS-Wechsel nicht mehr ausschließe.

OP
F

Fex

Mach es doch einfach mit Yast2: nach gimp suchen, gefundenes Paket markieren und unter Versionen umstellen.
Danach nächstes Paket......
Würde ich ja, aber Yast2 bietet ebenfalls nur die Varianten von GIMP 3.0.0-RC2 zur Auswahl an:
gimp_yast.jpg

Habe jetzt erst einmal alle GIMP 3.0-Pakete deinstalliert und die GIMP 2.10-er soweit für mich erkennbar einzeln per zypper installiert. Scheint wohl zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
OP
F

Fex

Wenn du das gemacht hast, sollte dir gimp-2.10.38 angezeigt werden........

Dachte ich auch, ist aber nicht so. Das Snapshot-Repro ist als "Snap-20250121"" eingebunden, wie im beigefügten Screenshot in #7 in der ersten Option erkennbar. Es enthält beide GIMP-Versionen (3.0.0-RC2 und 2.10.38), es wird in Yast2 aber nur die Version 3.0.0-RC2 als Option angeboten. Die Version 2.10.38 wird nicht aufgeführt. Das deckt sich mit der in #4 zweitem Zitat geposteten Ausgabe von zypper se -s gimp.
Das Paket gimp-2.10.38-4.2.x86_64 sowie weitere erforderliche Pakete sind aber da, lassen sich aber weder über ein einfaches zypper in gimp-2.10.38-4.2.x86_64 noch über Yast2 installieren (siehe Fehlermeldung von zypper in gimp-2.10.38-4.2.x86_64 in #4 drittes Zitat). Die Installation funktioniert nur, wenn ich den vollständigen Link-Pfad zum Paket für zypper angebe (siehe #4 viertes Zitat).

Aber gut, habe jetzt alle Pakete, bei denen ich denke, dass diese für GIMP 2.10 erforderlich sind manuell nach letzterer Methode installiert und auf diese ein "Lock" gesetzt, sowie die betreffenden Pakete lokal gespeichert. Aktuell scheint GIMP 2.10 wieder wie gewohnt zu funktionieren.
Setze den Thread vorerst auf gelöst.

@susejunky & @Sauerland vielen Dank für die Unterstützung!

Ups! Haben sich die Posts überschnitten.

Oben