• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie erfahre ich bei Suse ob ein Kernelmodul geladen ist?

Wie erfahre ich bei Suse 9.3 ob ein Kernelmodul geladen oder aktiv ist?

Also es geht immer noch um mein Modem.
Die REDAME sagt mir, daß ich für das smartlink-softmodem zu meinem AC’97 ATI IXP (Snd-atiixpmodem) ALSA einschalten soll, das wiederum ein Kernelmodul ‚snd-intel8x0m’ braucht.
Im Ordner ‚/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/kernel/sound/pci’ befindet eine solche Datei (snd-intel8x0m.ko).
Ich habe auf Grund einiger anderer Beiträge von hier und Google mal eine ‚modprobe snd-intel8x0m.ko’ gemacht mit dem Ergebnis: ‚Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden’.
Auch wenn ich in den Odrner ‚…/pci’ wechsele passiert dasselbe.
Jetzt will ich wissen ob mein Laptop überhaupt etwas mit dieser Datei oder Modul? macht oder ob diese nur „daliegt“ ohne etwas zu bewirken.
Im Runlevel- Editor (ich weiß zwar nicht ob das der richtige Ort ist) steht auf jeden
Fall nix von ‚snd-intel8x0m’. Unter ‚/bot/config 2.6.11.4.21.7-default’ steht recht weit unten im Absatz PCI devices eine Zeile CONFIG SND_INTEL8x0M=m. Die Bedeutung kann ich leider nur spekulieren.
Wie erkenne ich ob dieses Modul? ‚snd-intel8x0m’ bei meinem Kernel dabei ist oder nicht?

Grüße

Mach mal ein 'lsmod' Dann siehst du welche Module geladen sind.
Wenn das Modul snd-intel8x0m nicht dabei ist, dann als root ein
'moprobe snd-intel8x0m' ausführen.

Hallo, vielen Dank

Ein 'lsmod' zeigt's nicht an.
Also 'modprobe snd-intel8x0m' (jetzt ging das???).
Und noch mal 'lsmod'.

Und -Tatsache- jetzt setht's dabei.
Wie lange "hällt" die 'modprobe'? Vermutlich bis zum nächsten Neustart, d.h. ich muß das mit dem starten igrgendwie anders regeln - entweder gleich beim booten oder zusammen mit diesem Modem. aber so weit bin ich noch nicht.
Ich stehe immer noch beim ALSA-Modus fest.

Grüße

Oben